Ein bunter Reigen toller Projekte

Die Bürgerstiftung Köln führt nicht nur selbst Projekte durch, sondern unterstützt darüber hinaus eine Vielzahl kleiner und engagierter Initiativen – denn oft lässt sich auch ohne große Geldbeträge viel bewirken.

Finden Sie unsere Projekte gut? Wir freuen uns über jede noch so kleine oder große Unterstützung, entweder mit tatkräftiger Mithilfe, einer Spende oder gar einer dauerhaften Zustiftung.

Sie interessieren sich für eine Förderung durch die Bürgerstiftung Köln?
Dann finden Sie hier weitere Informationen.

Eine Auswahl unserer aktuellen Projekte und bisherigen Förderungen

Was uns bei Förderprojekten wichtig ist

Wichtig bei den von uns geförderten Projekten ist, dass ein Bezug zu den in Köln lebenden Menschen bestehen muss. Die Bürgerstiftung Köln fördert in diesem Rahmen gerne kleinere gemeinnützige Projektträger. Denn bei allem ehrenamtlichen Elan und nur so sprudelnden Projektideen mangelt es gerade ihnen doch leider oft an einer entscheidenden Sache: dem passenden Finanzbudget.

Eine bessere Welt im Kleinen hier in der Stadt

Übrigens: Bei uns dürfen alle mitmachen! Bereits mit einem einmaligen Betrag ab 500 Euro können Sie ganz einfach selbst Bürgerstifter*in werden. Damit bewiesen Sie nicht nur, wie sehr Ihnen die Stadt Köln und die hier lebenden Menschen ans Herz gewachsen sind. Sie erhalten auch Sitz und Stimme in der Stifterversammlung, in der über alle wichtigen Themen regelmäßig Rechenschaft abgelegt wird – und Sie können hautnah bei der Projektarbeit dabei sein. Ganz ehrlich: Gegen Alltagsfrust und Zukunftssorgen gibt kaum ein besseres Heilmittel als regelmäßig zu erfahren, wie groß das Engagement für eine bessere Welt im Kleinen hier in Köln doch ist.

Spenden für die Bürgerstiftung Köln