Gutes in Köln fördern: Prima, dass Sie dabei sein möchten!

Bürgerstiftung Köln: Schön, dass Sie dabei sein möchten!So vielfältig wie die satzungsgemäßen Ziele der Bürgerstiftung Köln, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für Sie, sich aktiv in unsere Arbeit mit einzubringen. Unsere Förderschwerpunkte umfassen die Zusammenarbeit mit Organisationen, Vereinen und Initiativen der Bereiche

• Bildung und Erziehung
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Wissenschaft und Forschung
  • Kultur, Kunst und Denkmalpflege
  • Umwelt– und Naturschutz
  • Landschafts- und Heimatpflege
  • Internationale Verständigung
  • Bürgerbeteiligung
  • Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements

Unsere Bürgerstiftung: Stiften, spenden oder einfach Zeit einbringen

Die Bürgerstiftung Köln setzt sich für eine demokratische, sozial gerechte, kulturell offene und nachhaltige Gestaltung der Stadt ein. Machen Sie mit, werden Sie Bürgerstifter*in!

Ganz einfach Kölner Bürgerstifter*in werden

Bereits mit einer Mindestsumme von 500 Euro können Sie Bürgerstifter*in werden und dadurch dauerhaft Gutes in Köln bewirken. Denn mit Ihrer einmaligen Zustiftung erhöhen Sie den „auf Ewigkeit“ angelegten Kapitalstock und stärken damit die Ertragskraft der Bürgerstiftung Köln. Aus den Erträgen heraus fördern wir Jahr für Jahr zahlreiche gemeinnützige Projekte hier in Köln. Wenn Sie darüber hinaus eine etwas höhere Summe in das Gemeinwohl unserer Stadt und der hier lebenden Menschen investieren wollen, kommt vielleicht sogar eine eigene kleine Stiftung oder ein Stiftungsfonds in Frage, die wir in Ihrem Namen gerne unter dem Dach der Bürgerstiftung Köln führen.

Gemeinsam finden wir die für Sie passende Lösung

Um gemeinsam möglichst maßgeschneidert die für Sie passgenaue Lösung zu finden, nehmen wir uns gerne die Zeit für ein unverbindliches, in jedem Fall jedoch höchst vertrauliches Beratungsgespräch.

Das gilt erst Recht, wenn Sie sich überlegen, wie Sie als Erblasser/in Ihr Vermögen ganz oder teilweise einem guten Zweck hier in Köln zuführen möchten. Das deutsche Stiftungsrecht kennt hier viele Gestaltungsmöglichkeiten, die vielen Laien gemeinhin nur wenig bekannt sind.

Unser Vorstandsvorsitzender Sven Johannsen gibt gerne Auskunft auf alle Ihre Fragen – telefonisch, per Mail oder mit unserem Kontaktformular.

Auch kleine Spenden können Großes bewirken

Neuigkeiten von der Bürgerstiftung Köln?
Gibt es regelmäßig hier!

Ob mit einem kleineren Betrag oder gerne auch mit einer etwas größeren Summe: Ihre Spende für die Bürgerstiftung Köln kommt mit Sicherheit in die richtigen Kanäle. Schließlich können Sie als Spender/in selbst mit entscheiden, für welches unserer Projekte das Geld verwendet werden soll oder ob damit die laufenden Ausgaben für unsere Stiftungsarbeit finanziert werden dürfen.

Unsere Bankverbindung

IBAN: DE17370501981900048040
BIC: COLSDE33

Schnell und komfortabel können Sie auch online spenden, zum Beispiel bei betterplace.org.

Was wir tun: Hier gibt es einen kleinen Überblick zu aktuellen Projekten.

Die Bürgerstiftung Köln ist als gemeinnützig anerkannt und kann von daher steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigungen ausstellen. So Sie die Zusendung einer schriftlichen Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte bei der Überweisung Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Hinweis: Bis zu einer Summe von 300 Euro genügt den Finanzbehörden ein vereinfachter Spendennachweis. Statt einer Bescheinigung reicht die Buchungsbestätigung Ihrer Bank oder ein Ausdruck beim Onlinebanking. Hier können Sie zudem einen vereinfachten Spendennachweis herunterladen, der in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt dient.