Köln Kurz 2021: Der Filmpreis für junge Menschen

Köln Kurz: Der Jugendfilmpreis der Bürgerstiftung Köln

Selbst ein Genie wie Albert Einstein hat es sich manchmal recht einfach gemacht: „Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug“, soll er gesagt haben. Und sich dann aber an anderer Stelle gleich mal selbst widersprochen: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“, lautet ein weiterer überlieferter Satz des Begründers der berühmten Relativitätstheorie. Ihr wisst schon, Raum und Zeit und so…

Das Hier und Jetzt ist jedenfalls meistens recht klar. Und auch manche Zukunftsfragen sind (vermeintlich) einfach zu beantworten. Der Dom bleibt links vom Rhein, die KVB kommt, wann sie will. Aber meistens können wir „unsere“ Zukunft genau so wie „die“ Zukunft höchstens nur erahnen; je weiter sie entfernt liegt, um so undeutlicher wird sie. Diese Unklarheit macht sie natürlich enorm spannend, aber manchmal auch etwas furchteinflößend. Deswegen verbinden wir mit ihr ja (Vor-)Freude, Aufregung, Sorgen, vielleicht sogar Ängste.

Wir möchten von euch erfahren, wie ihr auf die Zukunft in und von Köln blickt.

Also, deine bzw. eure Vorstellungskraft ist gefragt:

Wie stellst du dir die nahe oder ferne Zukunft in Köln vor? Wie wird die Stadt in ein, zwei, fünf oder fünfzig Jahren wohl aussehen, wie werden die Menschen hier leben? In welcher Form werden sich globale Entwicklungen auf die Stadt auswirken? Wo ist die Stadt gut gerüstet für die Zukunft, was werden (alte und neue) Problemstellen sein? Was können wir ändern bzw. was muss sich ändern? Wer muss jetzt wie handeln? Apropos: Wie willst du selbst eine notwendige Veränderung mitgestalten?

Zeig‘ uns deine Ideen für eine bessere Stadt!

Die oben genannten Fragen sind natürlich nur als Anregung gedacht. Stellt auch gerne eure eigenen Fragen. Es ist ja schließlich eure Stadt und eure Zukunft! Orientiert euch bei eurem Beitrag gerne wieder am schlauen Albert. Der hat schließlich auch gesagt: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Alles, was ihr sonst noch wissen müsst:

Worauf sollte ich beim Filmen achten?

Sei(d) kreativ, kritisch, kollegial! Klar, erst einmal ist inhaltliche und technische Kreativität in der Umsetzung gefragt. Unsere Jury schätzt dabei eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "Mein Köln morgen" im Allgemeinen und mit der von euch gewählten Fragestellung (s.o.) im Besonderen. Und nicht zuletzt können wir euch nur einen kollegialen Umgang mit euren Mit-Filmschaffenden und den Protagonisten dringendst empfehlen. Beim Format des Films selbst seid ihr vollkommen frei, wir freuen uns hier auf euren Einfallsreichtum. Der Film darf allerdings höchstens 5 Minuten dauern. Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr in unseren Teilnahmebedingungen – bitte unbedingt beachten!

Was gibt's beim Filmpreis zu gewinnen?

Zum einen natürlich unbezahlbaren Fame. Zum anderen aber auch attraktive Geldpreise, nämlich 1.500 Euro in jeder Alterskategorie sowie für den Publikumspreis. Davon sind 500 Euro nur für dich bzw. deine Gruppe.  Die übrigen 1.000 Euro sind für eine gemeinnützige Herzensangelegenheit eurer eigenen Wahl (!) hier in der Stadt gedacht. Das kann zum Beispiel eurer Sport- oder Musikverein, eine euch sympathische soziale Initiative, euer Jugendzentrum oder auch der Förderverein eurer Schule sein.

Außerdem gibt es tolle Sachpreise (Kameraausrüstung, Konzert- und Eintrittskarten, besondere Events, Gutscheine etc. pp.) für die Teilnehmer*innen, nicht nur für die Gewinner*innen.

Wie mache ich mit?

Sucht euch ein Thema, Mitstreiter*innen, schnappt euch Smartphone, Kamera und was ihr sonst noch braucht & legt einfach los! Gerne auf eigene Faust oder auch im Rahmen eines Projekts in eurer Schule, in eurem Verein, in eurem Jugendzentrum etc. pp., ganz wie ihr mögt.

Wer gewinnt?

Eine prominent besetzte Jury bewertet die eingereichten Videos und kürt jeweils einen Gewinner in den drei Alterskategorien (13- bis 14-Jährige, 15- bis 16-Jährige, ab 17 Jahre). Und auch das Publikum darf über die Videos mit abstimmen. Dazu stellen wir die Videos auf YouTube und auf Facebook ein. Das Video mit den meisten Likes auf beiden Plattformen zusammen gewinnt den Publikumspreis.

Wer sitzt in der Jury?

Die Jury für unseren Filmpreis ist besetzt mit unterschiedlichen prominenten Expert*innen mit einem vielfältigen Hintergrund in Kultur, Medien und Politik.

Wie genau werden die Filme bewertet?

Wir möchten euren Ausblick auf die Zukunft Kölns sehen. Nehmt dabei am Besten eine kritische Perspektive ein, stellt euch eine möglichst relevante Frage für die Entwicklung der Stadt und versucht, diese möglichst zielführend zu beantworten. Im allerbesten Fall könnt ihr mit eurem Beitrag einen positiven Impuls für Veränderung hier in Köln geben. Solches Stadt-, vielleicht ja sogar Weltverbesserungs-Potenzial wird von unserer Jury besonders gewürdigt.

Wann und wie wird gefeiert?

Die Preise verleihen wir im Oktober 2021 bei einer festlichen Gala in einem bekannten Kölner Kino. Natürlich mit roten Teppich, festlichen Empfang, DJ, bunten Rahmenprogramm und allem Pipapo...

Wo kann ich mehr erfahren?

Zum einen in unseren Teilnahmebedingungen (PDF-Download). Die müsst ihr bitte unbedingt beachten! Außerdem schicken wir euch zum anderen nach der Anmeldung gerne noch weitere Tipps & Infos zu. Und wenn ihr sonst noch Fragen rund um den Filmwettbewerb Köln Kurz der Bürgerstiftung Köln habt, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht!

Ok, sonst noch was?

Ein Tipp: Abonniere auch unseren YouTube-Kanal und like uns bei Facebook, damit du keinen Wettbewerbsbeitrag verpasst! Und hier findest du uns bei Instagram.

Ach ja, es wäre ganz nett, wenn ihr euch schon vor der eigentlichen Abgabefrist Anfang September 2021 für den Filmpreis kurz anmeldet (unverbindlich, natürlich). Schreibt uns dazu einfach eine kurze Nachricht: filmpreis@buergerstiftung-koeln.de  Dann können wir alles etwas besser planen – und euch schon mal Plätze auf der Gästeliste für unsere Gala reservieren. Außerdem schicken wir euch dann noch ein paar Tipps für den Dreh zu...

Wir freuen uns auf euren Blick in die Kölner Zukunft!

#meinkölnmorgen