Siehst du alles rosarot in der Stadt? Oder ärgerst du dich über manches manchmal schwarz, wirst gar rot vor Zorn (oder gelb vor Neid)? Du willst immer oben auf dem Treppchen stehen und hast nur Gold im Kopf? Oder ist ohnehin alles nur rut un wiess? Machst du für ne gute Sache manchmal blau? Zu deinem Leidwesen ist Braun nicht nur eine Farbe, sondern auch das Lebensgefühl mancher Zeitgenossen? Was tust du gegen zu viel Grau in deinem Veedel? Oder denkst du dir, ach, am Ende ist die Hoffnung immer noch grün? Zeig uns die Farben in deinem Leben, zeig uns wie bunt dein Köln ist!

Du bist zwischen 13 und 18 Jahren alt und lebst in Köln? Dann mach mit beim 1. Kölner Pänz & Lällbeck Filmpreis der Bürgerstiftung Köln, gerne auch mit anderen zusammen! Zeigt uns in einem kurzen Clip euren ganz persönlichen Blickwinkel auf die Stadt.

Worum geht’s genau?

Sucht euch ein Thema und lasst uns an eurem Köln teilhaben. Sprecht mit Menschen, mit euren Freundinnen und Freunden, aber vielleicht auch mal mit den Leuten auf der Straße. Aber vor allem: Bringt euch selbst ein!

Was gefällt euch gut an der Stadt, was könnte besser sein? Wo engagiert ihr euch, was macht ihr in eurer Freizeit? Gibt es tatsächlich dieses gern zitierte „kölsche“ Lebensgefühl – und wenn ja, wo? Hat euch irgendein (Stadt-)Thema zuletzt irgendwie bewegt, gefreut oder geärgert? An welchen Orten (im „echten“ wie im übertragenden Sinn) fühlt ihr euch hier in Köln besonders wohl, an welchen eher nicht – und warum ist das so? Gibt es etwas, was die Bewohnerinnen und Bewohner vielleicht besser machen könnten, oder aber die Politik? Was sind die „blinden Flecken“, wo wäre mal ein Perspektivwechsel nötig? Wie und wo vertreibt ihr euch gerne die Zeit in der Stadt? Und: Hat diese Stadt etwas, was sie für euch einzigartig macht? Das sind nur einige von vielen Fragen, die vorstellbar sind. Stellt gerne auch eure eigenen Fragen. Es ist ja auch eure Stadt!

Worauf sollte ich beim Filmen achten?

Sei(d) kreativ, kritisch, kollegial! Also inhaltliche und technische Kreativität in der Umsetzung ist gefragt, eine kritische Auseinandersetzung mit dem von euch gewählten Thema und ein kollegialer Umgang mit euren Mit-Filmschaffenden und den Protagonisten. Typisch K eben. Das wird dann auch so von unserer Jury (s.u.) gewürdigt.

Was gibt’s zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es zum einen attraktive Geldpreise (nämlich 1.000 Euro in jeder Alterskategorie für euren Verein, den Förderverein eurer Schule oder eine andere gemeinnützige Herzensangelegenheit eurer Wahl hier in der Stadt + nochmal 1.000 Euro für den Publikumspreis). Zum anderen winken tolle Sachpreise (Kameraausrüstung, Eintrittskarten, besondere Events, Gutscheine etc. pp.) für die Teilnehmer*innen. Und den unbezahlbaren Ruhm und oscarverdächtigen Stolz nicht zu vergessen!

Wer gewinnt?

Eine prominent besetzte Jury bewertet die eingereichten Videos und kürt jeweils einen Gewinner in den drei Alterskategorien (13- bis 14-Jährige, 15- bis 16-Jährige und 17- bis 18-Jährige). Und auch das Publikum darf über die Videos mit abstimmen. Dazu stellen wir die Videos auf YouTube und auf Facebook ein. Das Video mit den meisten Likes auf beiden Plattformen zusammen gewinnt den Publikumspreis.

Wann und wie wird gefeiert?

Die Preise werden im Oktober bei einer festlichen Gala in einem bekannten Kölner Kino verliehen. Natürlich mit roten Teppich, festlichen Empfang, DJ, bunten Rahmenprogramm und allem Pipapo…

Wie mache ich mit?

Sucht euch ein Thema, Mitstreiter*innen, schnappt euch Smartphone, Kamera und was ihr sonst noch braucht & legt einfach los!

Wo kann ich mehr erfahren?

Zum einen in unseren Teilnahmebedingungen (PDF-Download). Die müsst ihr bitte unbedingt beachten! Außerdem schicken wir euch nach der Anmeldung noch weitere Tipps & Infos zu. Und wenn ihr sonst noch Fragen rund um den 1. Kölner Pänz & Lällbeck Filmpreis der Bürgerstiftung Köln habt, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht!

Bleibt ja nur noch eine Frage: Was zum … ist ein Lällbeck?

Pänz dürfte den meisten Menschen in Köln ein Begriff sein: Es ist das rheinländische Wort für Kinder. Etwas weniger bekannt dagegen ist der Lällbeck. Dieses Wort bezeichnet Heranwachsende, den jungen, noch unerfahrenen Menschen (etwas despektierlich auch Grünschnabel genannt😜). Aber keine Bange: Wir wissen nicht erst seit Greta Thunberg & Co., dass vermeintliche Grünschnäbel manchmal den wesentlich klareren Blick haben…

Wir freuen uns auf euer Video über euer Projekt, euren Verein, eure Leidenschaft oder einfach über euren Alltag! #typischk

Und noch ein Tipp: Abonniere auch unseren YouTube-Kanal und like uns bei Facebook, damit du keinen Wettbewerbsbeitrag verpasst!

Filmpreis der Bürgerstiftung Köln: Typisch K - wie bunt ist dein Köln? #typischk

Wir danken unseren Unterstützern:

Außerdem danken wir der Sparkasse KölnBonn für ihre freundliche Unterstützung.

– – –

Unsere Datenschutzerklärung zum Filmpreis