Unsere Partner und Kooperations-Projekte

shutterstock_191758007x400Bürgerschaftliches Engagement lebt vor allem von Kooperationen zwischen Organsiationen, Initiaven, Unternehmen und Einzelpersonen. Die Bürgerstiftung Köln arbeitet deshalb vorzugsweise mit Partnern zusammen, die auf ihrem Feld eine besondere Expertise mitbringen oder gerne auf unser Know-how bei der gemeinnützigen Arbeit für die Stadt Köln und den hier lebenden Menschen zurückgreifen. Schließlich gehört die Vernetzung unterschiedlichster Akteure mit zu den wichtigsten Aufgaben, die wir uns für unsere Stiftungsarbeit selbst gestellt haben.

Ford Motor Company Fund

Seit 2013 finanziert der Ford Motor Company Fund gemeinwohlorientierte Projekte in Europa und damit auch in Deutschland. Geografische Schwerpunkte dieser finanziellen Förderung sind die Ford Standorte und somit auch Köln. In diesem Kontext fungiert die Bürgerstiftung Köln als strategischer Partner von Ford und Treuhänder, um die Finanzierung durch den Ford Fund mit den ausgewählten Projektpartnern zu organisieren.

Die Bürgerstiftung Köln freut sich über die Kooperation mit einem so namhaften Partner. Sie ermöglicht uns breitere finanzielle Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement in der Domstadt.

Sparkasse KölnBonn

spk_logo

Als regional verankertes und gemeinwohlorientiertes Unternehmen ist es für die Sparkasse KölnBonn seit jeher ein bedeutender Teil ihres Selbstverständnis, soziale Verantwortung zu übernehmen und auf die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ihres Geschäftsgebietes hinzuwirken.

Die großzügigen Zuwendungen der Sparkasse KölnBonn hat eine Unterstützung zahlreicher Initiativen, Organisationen und Vereine wie auch die Aufstellung unserer öffentlichen Bücherschränke erst ermöglicht. Seit der Gründung der Bürgerstiftung kümmert sich die Sparkasse KölnBonn um unser Stiftungsmanagement. Wir fühlen uns hier bestens beraten und betreut.

Gemeinschaft leben – Zukunft gestalten

Wir sind überzeugt, dass die Veränderung der Gesellschaft durch die Corona-Pandemie zugleich Katalysator für einen Wandel hin zu ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Nachhaltigkeit sein kann. 23 Kölner Initiativen, Bündnisse und Vereine haben sich nun zusammengefunden und dazu ein Positionspapier verfasst.

Die Bürgerstiftung Köln hat das Positionspapier mit unterzeichnet und engagiert sich in der Initiative.

Netzwerk Köln mitgestalten

koeln-mitgestalten-logoMehr als 20 Kölner Bürgerinitiativen und Vereine haben sich zu “Köln mitgestalten – Netzwerk für Beteiligungskultur” zusammengeschlossen. Das Bündnis fordert in einem Positionspapier ein “verbindliches, durchgängiges Bürgerbeteiligungsverfahren bei allen wichtigen kommunalen Vorhaben oder Projekten”.

Auch die Bürgerstiftung gehört zu den Erstunterzeichnern des Papiers und engagiert sich in der Initiative.

Comundialis-Stiftung

Logo der Comundialis-StiftungDie Comundialis-Stiftung hilft Non-Profit-Organisationen mit professionellen Know-How in der gemeinnützigen Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Ziel ist es, dass gemeinnütziges Engagement in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen wird und möglichst viele Unterstützer und Nachahmer findet. Dabei ist die Stiftung gerne zu Kooperationen bereit, wenn diese in unmittelbarer Verbindung zu den eigenen gemeinnützigen Zwecken stehen.

Die Comundialis-Stiftung unterstützt uns bei unserem Internetauftritt.

Kölner Stiftungen e.V.

Logo des Kölner Stiftungen e.V.Der Kölner Stiftungen e.V. wurde im Jahr 2009 gegründet. Der als gemeinnützig anerkannte Verein entstand aus dem Kreis der Initiatoren, die 2006 den ersten Kölner Stiftungstag durchgeführt hatten. Die vorrangigste Aufgabe des Vereins ist es, den Stiftungsgedanken im Rheinland zu fördern und darüber hinaus den gesellschaftlichen Wert des Stiftens zu verdeutlichen.

Die Bürgerstiftung Köln ist Mitglied des Kölner Stiftungen e.V.

Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit Köln

Logo Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit KölnWir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, als Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten und Lobby für die kommunale Umsetzung der Agenda 2030 und der SDGs in Köln machen. Denn gemeinsam können wir Vieles erreichen.

Die Bürgerstiftung Köln ist Teil des Bündnisses Kommunale Nachhaltigkeit Köln.