Projekt Eselsohr: Bücherschränke für Köln, Paradies für Leseratten

Wer findet das nicht schade: Daheim füllen bereits gelesene Bücher mehr oder weniger nutzlos die Regale, dabei könnten sie anderen Menschen noch viel Freude bereiten. Die Bürgerstiftung Köln setzt auf die Idee des Büchertausches und hat deshalb das Projekt Eselsohr ins Leben gerufen.

Unser Angebot: Öffentliche Bücherschränke in ganz Köln

Bereits gelesene Bücher können in eigens im gesamten Kölner Stadtgebiet aufgestellten wetterfesten Bücherschränken eingestellt werden. Im Gegenzug können sich vorbeikommende Leser und Leserinnen aus dem Regal wieder ein „neues“ Buch mitnehmen. Auch nur reinstellen oder nur rausnehmen ist durchaus erlaubt.

Die Bürgerstiftung Köln kümmert sich um die Genehmigung zur Aufstellung. Örtliche Stadtteilinitiativen, Bürgervereine, Schulen, Privatpersonen etc. übernehmen anschließend die Patenschaft für den Bücherschrank in der Nachbarschaft.

Sie wollen eine größere Menge Bücher spenden?

Immer wieder bekommen wir Anfragen hinsichtlich einer Spende größerer Büchermengen z.B. aus Haushaltsauflösungen oder Nachlässen. Gerne können diese – soweit ausreichend Platz im Schrank vorhanden – ebenda eingestellt werden. Eine persönliche Annahme von Büchern wie auch eine Lagerhaltung bietet die Stiftung allerdings nicht an. Dafür bitten wir um Verständnis.

Op zack för Pänz - Lesen Sie doch einfach mal was vor!Bitte stellen Sie nur relativ aktuelle Bücher in die Schränke. Alte Schätzchen, die einmal persönlichen Wert besaßen, aber heute niemanden mehr wirklich interessieren, bleiben nur liegen und finden selten neue Leser. Wir möchten mit unserem Projekt zur Leselust und zur Leseförderung beitragen. Alte und unzeitgemäße Schinken sind da eher hinderlich und diese sollten Sie getrost in die Altpapierverwertung geben. Oder Sie inserieren in der (kostenlose) Rubrik „Schenken“ in den Kleinanzeigen des Magazins Stadtrevue. Die Emmaus Gemeinschaft Köln und vergleichbare Sozial-Zentren nehmen auch größere Mengen Bücher entgegen.

Die Bürgerstiftung Köln setzt sich für eine demokratische, sozial gerechte, kulturell offene und nachhaltige Gestaltung der Stadt ein. Erfahren Sie mehr über  unsere Projekte!

Bitte stellen Sie auch keine Kartons oder Kisten neben die Schränke. Es sieht insbesondere nach Regen nicht ansprechend aus und das Ordnungsamt der Stadt gibt uns eine unschöne Rüge.

So kommt ein Bücherschrank auch in Ihr Veedel

Uns erreichen viele Anfragen von Initiativen, Vereinen oder BürgerInnen, die sich über einen Schrank in ihrem Veedel freuen würden. Wir haben in diesem Infoblatt die wichtigsten Details zur Aufstellung zusammengestellt.

Gemeinsam mit Barbara Basch-Rakowski und Heinrich Engelhardt vom Seniorennetzwerk enthüllte Schrankbauer Hans-Jürgen Greve sein neuestes Werk.

Gepostet von Bürgerstiftung Köln am Samstag, 6. Oktober 2018

Projekt Eselsohr: Paradies für Leseratten