Vielfach engagiert: das Projekt Brückenbauer* des Kölner Flüchtlingsrats e.V.

Vielfach engagiert: das Projekt Brückenbauer* des Kölner Flüchtlingsrats e.V.Brückenbauer* ist ein Projekt des Kölner Flüchtlingsrat e.V. (KFR). Es geht dabei um die Förderung des freiwilligen Engagements von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Dank einer Förderung durch die Bürgerstiftung Köln war es den Mitarbeiterinnen möglich, in den vergangenen zwei Jahren spannende AGs mit Jugendlichen zu gestalten.

Brückenbauer* gestaltet mit Engagierten eigene kleine Projekte und AGs und fördert damit das Engagement der Jugendlichen. Die KFR-Mitarbeiterinnen erlebten seit Projektbeginn, dass das Interesse, selbst gesellschaftlich und politisch aktiv zu werden stetig wächst. Leider war aber die Corona-Pandemie auch für dieses Projekt eine große Herausforderung, einige Vorhaben konnten (noch) nicht wie geplant zu Ende geführt werden.

Der deshalb notwendige Umschwung ins Digitale machte jedenfalls überaus deutlich, dass Bild- und Videoequipment eine wichtige Voraussetzung sind, um Engagement sichtbar zu machen. Dank der Förderung durch die Bürgerstiftung konnte dieses Engagement mit den notwendigen Materialien gestärkt werden. Bei Bedarf griff der KFR außerdem auf die Fachexpertise von Referentinnen und Referenten zurück. Insgesamt eine Investition mit Nachhaltigkeitsfaktor! Denn die hierfür im vergangenen Jahr getätigten Anschaffungen bilden nun auch in 2021 eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit, heißt es in dem jetzt vorgelegten Projektbericht. Schließlich bleiben den engagierten Jugendlichen dadurch interessante Möglichkeiten eines zeitgemäßen digitalen Engagements weiterhin möglich.

Drei Beispiele für Jugendprojekte im Rahmen von Brückenbauer*

Organisation und Betreuung der Aktionsgruppe Overath und ihrer Spendenaktion für Moria

Die Aktionsgruppe besteht aus engagierten Jugendlichen aus Overath. Die Gruppe hatte sich bereits für Wohnungslose in Köln eingesetzt und äußerte im März 2020 Interesse daran, zusammen mit Brückenbauer* ein Projekt für Geflüchtete auf die Beine stellen.

Die Mitarbeiterinnen von Brückenbauer* organisierten dazu gemeinsam mit dem Projekt Junges Ehrenamt der AWO Köln einen Workshop zu Digital Story Telling. In dessen Rahmen erstellte die Gruppe unter Anleitung einer professionellen Filmemacherin ein Video zu einem Spendenaufruf für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Moria. Es entstanden ein Video-Clip und ein Spendenaufruf auf der Spendenwebsite betterplace.org. Die Jugendlichen sammelten hierbei rund 1.000 Euro für die Organisation German Doctors. Die setzt sich für psychologische und medizinische Versorgung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Griechenland ein.

Umsetzung einer Banneraktion mit der Vielfalts-AG am Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Porz-Wahn

Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) in Porz-Wahn ist Mitglied im Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Besonders die Vielfalts-AG engagiert sich immer wieder zusammen mit dem KFR in diversen Aktionen für Akzeptanz und gegen Rassismus. Mit einer Banner-Aktion gegen Rassismus solidarisierte sich die AG mit den weltweiten Protesten gegen Rassismus und der Black Lives Matter Bewegung in den USA. Die Schüler*innen bemalten unter anderem ein großes Banner und hängten es in der Eingangshalle der Schule auf. Die Vielfalts-AG wurde im Rahmen des Projekts Brückenbauer* gegründet und wird seit Anfang 2019 vom Kölner Flüchtlingsrat e.V. begleitet.

Kleiderspendenaktion mit dem Kölner Spendenkonvoi e.V.

Gemeinsam mit engagierten Schüler*innen und Lehrkräften des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums und des Heinrich-Heine-Gymnasiums sammelte das KFR-Team Kleiderspenden an den Schulen für den Kölner Spendenkonvoi e.V. gesammelt. Der Verein fährt seit ein paar Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr nach Bosnien. Hier versorgt er die Flüchtlinge an der bosnisch-kroatischen Grenze mit warmer Winterkleidung und anderen Sachspenden.

Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der finanzielle Löwenanteil des Projekts Brückenbauer* wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) getragen. Dazu bringt der KFR einige Eigenmittel ein. Zusammen reichen diese Beträge für die Deckung von Personalkosten und Allgemeinen Verwaltungskosten. Die Mittel der Bürgerstiftung Köln ermöglichten den Initiatoren darüber hinaus die Umsetzung interessanter Projekte mit engagierten Jugendlichen. Und vor allem gesellschaftlich überaus relevante Projekte, finden wir von der Bürgerstiftung Köln – vielen Dank dafür!

Fotos: Kölner Flüchtlingsrat