Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021: Das sind die Gewinner – da simmer dabei!

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021239 Bewerbungen in vier Kategorien wurden gesichtet und ausgewertet – nun stehen die 18 Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2021 fest. Die Bürgerstiftung Köln ist mit dabei! Wir konnten die Jury mit unserem „Pänz & Lällbeck Filmpreis“ überzeugen.

Insgesamt sind fünf Bürgerstiftungen, fünf Schulen, sechs Medienbeiträge und zwei Genossenschaftsbanken unter den Gewinnern, die am Freitag, 7. Mai 2021 von 11 bis 13 Uhr, in der DZ BANK Berlin ausgezeichnet werden.

„Die Auszeichnung für unseren Jugendfilmpreis freut uns sehr“, sagt Sven Johannsen, Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln. „Insbesondere freut uns, dass die Jury unsere Idee besonders gewürdigt hat, dass die Jugendlichen ihr Preisgeld an eine gemeinnützige Einrichtung hier in Köln vergeben. Denn es war eben genau unser Gedanke, bei ihnen Lust am Engagement zu wecken.“

„Der Förderpreis ist eine tolle Zusatzmotivation für den aktuellen Jugendfilmpreis“

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021: Die Projektgruppe 2019Groß ist die Freude auch bei Vorstandsmitglied Martin Müller, dem Projektleiter des „Pänz & Lällbeck Filmpreises 2019“ (links im Bild, mit (v.l.) Malte, Merle, Loni und Olli von der Projektgruppe 2019). „Das ist eine wunderbare Sache und noch einmal eine tolle Zusatzmotivation für unseren aktuell laufenden Wettbewerb“, so Müller. Denn die Bürgerstiftung Köln verleiht auch in diesem Jahr wieder einen Jugendfilmpreis. Der Wettbewerb „Köln Kurz 2021“ läuft unter der Themenstellung „Mein Köln morgen“. Das mit dem Förderpreis verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro kommt direkt wieder dem laufendem Filmwettbewerb zugute.

Verleihung unter erschwerten Bedingungen

Die Verleihung findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Gäste statt. Sie wird stattdessen live im Internet übertragen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird dann in seiner Laudatio verkünden, wer die drei mit je 5.000 Euro dotierten Hauptpreise erhält. Dazu sagte er schon vorab: „Wie gut eine Gesellschaft zusammensteht, zeigt sich in Jahrhundertkrisen wie der Pandemie. Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürgern unter diesen schwierigen Bedingungen für andere engagieren, beeindruckt mich ganz besonders. Diese Solidarität zeigt sich auch und gerade im Alltag: bei der Nachbarschaftshilfe beim Einkauf, bei der Begleitung zum Impftermin oder der Unterstützung beim Homeschooling. Ich danke jedem, der mit anpackt und sich einsetzt für unsere Gesellschaft – vor, während und nach der Pandemie.“

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021: Link zur Übertragung