Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021: Das sind die Gewinner – da simmer dabei!

In der Kategorie Genossenschaftsbanken fiel die Wahl der Jury auf diese Projekte:

Volksbank Kraichgau eG, Baden-Württemberg: „Fonds-Nachhaltigkeit“

Die Volksbank Kraichgau hat ihren eigenen Fonds zum Thema Nachhaltigkeit aufgelegt und verzichtet dabei auf 25 Prozent ihrer Verwaltungsvergütung. Diese fließen an Kitas und Schulen, aber auch an Natur- und Heimatvereine. Es geht hierbei darum, gezielt Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren, Werte zu vermitteln und Wissen weiterzugeben. Die Jury würdigt besonders, dass das Engagement Teil der Unternehmenskultur sei und sich nicht auf ein Einzelprojekt beschränke. Das Thema Nachhaltigkeit sei zudem gut gewählt, das Konzept eigne sich insgesamt gut zur Nachahmung.

VR Bank Südpfalz eG, Rheinland-Pfalz: „#hilfdeinemverein“

Die VR Bank Südpfalz hat mit einer Spendenkampagne auf ihrem Crowdfunding-Portal #hilfdeinemverein zwischen März und August 2020 rund 450.000 Euro gesammelt. Diese Summe kam 88 Vereinen im Geschäftsgebiet der VR Bank zugute, die damit existentielle Einnahmeausfälle kompensieren konnten. Über 15.000 Menschen haben für ihren Verein gespendet. Auf jede erste Spende eines Spenders ab 10 Euro legte die südpfälzische Genossenschaftsbank 10 Euro drauf. Die Jury würdigt besonders die schnelle und unbürokratische Hilfe für notleidende Vereine in der Corona-Pandemie sowie die Dynamik, die das Projekt entwickelt habe.

Preisverleihung live im Internet mitverfolgen

Bei der Preisverleihung werden allein Mitwirkende vor Ort sein. Interessierte können über diesen Link die Veranstaltung live verfolgen:

Die Moderation wird Kerstin Hermes übernehmen.

Das Programm zur Verleihung vom Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 sieht folgendermaßen aus:

• 11:00 – 11:15  Begrüßung und Einführung in den Förderpreis
  • 11:15 – 11:50  Vorstellung der Anerkennungspreisträger
  • 11:50 – 11:55  Musik von „she plays cello“
  • 11:55 – 12:20  Talkrunde: Was heißt Bürgerengagement in herausfordernden Zeiten?
  • 12:20 – 12:55  Verleihung des Förderpreises an die Hauptpreisträger
  • 12:55 – 13:00  Verabschiedung

Hintergrundinformationen

Förderpreis Aktive Bürgerschaft

Den Förderpreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft gibt es seit 1998, er wird alle zwei Jahre verliehen. Der Förderpreis 2021 ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Er wird in den vier Kategorien „Bürgerstiftungen“, „Genossenschaftsbanken“, „Schulen“ und „Medien“ vergeben. Bewerben konnten sich bundesweit Bürgerstiftungen, welche die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erfüllen, gesellschaftlich engagierte Genossenschaftsbanken, die Mitglied im Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sind, Schulen der Sekundarstufen I und II, die das Lehr- und Lernkonzept Service Learning umsetzen, sowie Journalisten, die über bürgerschaftliches Engagement berichtet haben.

Weitere Informationen zum Förderpreis sowie zu den Mitgliedern der Jury finden Sie hier: www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis

Stiftung Aktive Bürgerschaft

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützt bundesweit die 415 Bürgerstiftungen bei Managementaufgaben, Projekten und der Gewinnung von Stiftern und Aktiven. Mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial bietet sie außerdem ihr Know-how bereits über 800 Schulen an, um junge Menschen frühzeitig an ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de