Unser Weihnachtswunsch: finanzielle Standsicherheit für den Bücherschrank am Leipziger Platz

Unser Weihnachtswunsch: Finanzielle Standsicherheit für den Bücherschrank am Leipziger PlatzDie Rückkehr eines „ordentlichen“ Bücherschranks am Leipziger Platz rückt näher. Die grundlegenden Fragen mit den Behörden konnten wir zwischenzeitlich klären. Um die Pläne umzusetzen, sind wir aber nach wie vor auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der aktuelle Zwischenstand zum beschädigten Bücherschrank in Nippes und dessen geplanten Umzug.

Neuer Standort ist besser einsehbar

Zum Hintergrund: Der Bücherschrank soll von seiner bisherigen nordöstlichen Ecke an eine andere Stelle in der südöstlichen Ecke des kleinen Parks versetzt werden. In der Vergangenheit kam es am bisherigen Standort mehrmals zu Vandalismus. Im April zündete Unbekannte den Schrank an, das Feuer zerstörte die enthaltenden Bücher und beschädigte den Schrank schwer (einen Bericht dazu gibt es z.B. hier). Der neue Aufstellungsort ist von der Straße und den umliegenden Häusern aus nun deutlich besser einsehbar. Rund um den gewünschten Platz gab es aber einiges zu klären, vor allem mit dem Grünflächenamt.

Aufwendige Arbeiten rund um die Erneuerung

So muss an der Stelle zunächst ein neues Fundament gegraben werden, das Drumherum wird eingeebnet und gepflastert. Das ist einer Auflage des Grünflächenamts geschuldet und dient der Stand- und Wegesicherheit. Außerdem muss der durch das Feuer schwer beschädigte Schrank aufwendig repariert und das alte Fundament versiegelt werden. Dadurch wird das gesamte Vorhaben relativ teuer. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft vor allem aus der Nachbarschaft und einer Finanzspritze der Bezirksvertretung Nippes sind zwar schon einige finanzielle Mittel zusammengekommen – aber es reicht noch nicht.

Die Bürgerstiftung steht für die noch fehlenden Mittel ein

Es fehlen noch immer über 1.000 Euro, um alle Kosten begleichen zu können. Kurz zur Erklärung hierzu: Die Aufstellung eines Bücherschranks geht immer auf die Initiative interessierter Anwohner*innen zurück. Die Bürgerstiftung Köln kümmert sich im Rahmen ihres „Projekts Eselsohr“ um alle behördlichen Anforderungen, wie etwa die notwendigen Genehmigungen bzw. organisatorischen Details, und übernimmt in der Regel bis zu einem Drittel der Schrankkosten. Die übrigen benötigten finanziellen Mittel dagegen sammeln die Initiatoren, also etwa örtliche Stadtteilinitiativen, Bürgervereine, Schulen etc. Aus diesen Kreisen wird dann auch oft die Patenschaft für den Bücherschrank übernommen.

Der Leipziger Platz ist ein prima Standort für einen Bücherschrank

Unser Weihnachtswunsch: Finanzielle Standsicherheit für den Bücherschrank am Leipziger PlatzDer Vorstand der Bürgerstiftung Köln ist ebenso wie die Patinnen des Bücherschranks in Nippes fest davon überzeugt, dass der Leipziger Platz ein prima Standort für das „Projekt Eselsohr“ ist. Er ist hier schnell zu einem beliebten Treffpunkt für die Bücherfreund*innen im Veedel geworden.

Wie beliebt, das lässt sich nicht nur an der Spendenbereitschaft und den vielen aufmunternden Worten rund um die genannten Vorfälle ablesen. Auch der aktuelle Zustand hält die Bücherfreund*innen in der Nachbarschaft nicht ab, den arg lädierten Bücherschrank provisorisch zum Büchertausch zu nutzen. Was auf Dauer aber natürlich alles andere als ideal ist; neben optischen Gesichtspunkten vor allem deshalb, weil die Bücher nicht ausreichend vor Wind und Wetter geschützt sind.

Wir freuen uns über Spenden!

Darum sollen Reparatur und Umzug nun schnellstmöglich erfolgen. Wenn die Bürgerstiftung Köln im Notfall diese Finanzlücke schließen würde, fehlen ihr natürlich wertvolle finanzielle Mittel für die Förderung von anderen gemeinnützigen Projekte hier in Köln (was wir in der Vergangenheit u.a. alles unterstützt haben, erfahrt ihr hier).

Jede noch so kleine oder große Spende ist daher sehr willkommen:

IBAN: DE17370501981900048040
BIC: COLSDE33

oder über unsere Profilseite bei betterplace.org.

Herzlichen Dank!