Stadtweit zahlreiche neue Bücherschränke: Das Projekt „Eselsohr“ im rasanten Aufwind

Der Eulenplatz in Porz Langel an der Lülsdorfer Straße ist ein wunderbarer Standort für den neusten Bücherschrank unseres Projekts "Eselsohr". Schön zentral gelegen, einige Sitzmöglichkeiten direkt daneben und von Bäumen angenehm beschattet: Der Eulenplatz in Porz Langel an der Lülsdorfer Straße ist ein wunderbarer Standort für den neuesten Bücherschrank unseres Projekts „Eselsohr“. Gerade der Schatten war angesichts der Sommerhitze während der Eröffnung höchst willkommen! Ganz unabhängig vom Wetter: Das Projekt „Eselsohr“ befindet sich schon seit Monaten im Aufwind, stadtweit konnten dank engagierter und beherzter Initiativen viele neue Bücherschränke eingeweiht werden – und viele weitere sind in Planung.

Elisabeth Bebber, Schrankpatin und Markus Politz, Schrankpate, eröffnen den Bücherschrank in Porz-Langel.Elisabeth Bebber, Schrankpatin und Markus Politz, Schrankpate, eröffnen den Bücherschrank in Porz-Langel.Elisabeth Bebber, Schrankpatin und Markus Politz, Schrankpate, eröffnen den Bücherschrank in Porz-Langel.Elisabeth Bebber, Schrankpatin und Markus Politz, Schrankpate, eröffnen den Bücherschrank in Porz-Langel.Eröffnung Bücherschrank in Porz-Langel.

So wollte etwa der Allgemeine Bürgerverein Zollstock schon lange einen Bücherschrank im Veedel haben. Im Juni war es dann endlich soweit: Am Höninger Platz steht nun ein neues Exemplar, sehr zur Freude (nicht nur) vom Bürgervereinsvorsitzenden Ulrich Bauer. Zur Einweihung kamen zahlreiche Gäste, darunter die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Sandow. Sie übernimmt übrigens auch die Patenschaft für den Bücherschrank – genau so wie die zehnjährige (Noch-)Grundschülerin Johanna. Sie kümmert sich vornehmlich um die Kinder- und Jugendbuchabteilung im Schrank.

So nachgefragt wie nie zuvor in der 12-jährigen Projektgeschichte

Eröffnung Bücherschrank StegerwaldsiedlungAuch Christiane Rabbe vom Vorstand der Bürgerstiftung Köln, wo sie sich federführend um das Projekt „Eselsohr“ kümmert, war bei der Eröffnung mit dabei, genau so wie Schrankbauer Hans-Jürgen Greve. Die beiden sind aktuell ohnehin viel in der Stadt unterwegs. Das sowieso schon beliebte Projekt ist nachgefragt wie noch nie zuvor in seiner 12-jährigen Geschichte. Dabei ist die schon längst eine Erfolgsgeschichte. Und diese Beliebtheit beschränkt sich eben nicht nur auf das linksrheinische, auch wenn hier sicherlich die meisten Bücherschränke zu finden sind. Doch die „Schäl Sick“ holt auf: Anfang April 2022 gab es etwa die feierliche Eröffnung des Bücherschranks in der Stegerwaldsiedlung.

Ob West oder Ost, Nord oder Süd: Stadtweit sprießen neue Bücherschränke aus dem Boden. Ende Oktober 2021 wurde der Bücherschrank in Widdersdorf auf dem Ehrenmalplatz eingeweiht, im November las Annette Frier bei der Eröffnungsfeier im Meschenich, im Dezember folgte die Enthüllung auf dem Vogelsanger Markt. Stets gab es dabei ein buntes Programm.

Der perfekte Ort für ein kulturelles Event

Wobei eine Eröffnung längst nicht der einzige Anlass für kulturelle Events rund um die Bücherschränke ist. Unabhängig von der Tatsache, dass sie immer und überall auch ein Treffpunkt für große und kleine Bücherfreund*innen sind, organisieren Pat*innen und Initiatoren hier regelmäßig hochwertige Veranstaltungen. So plant etwa Schrankbauer Greve mit seiner Stiftung Neuer Raum das Umfeld der Kölner Bücherschränke mit Leben zu erfüllen. Er organisiert dazu unter anderem Lesungen an den verschiedenen Standorten.

Auch die Schrankpat*innen selbst werden aktiv. So feiert etwa der Bücherschrank am „Picco-Platz“ am 12. Juli seinen ersten Geburtstag. Deshalb wird dort eine Lesefest für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Das unterstützt übrigens die Bürgerstiftung Köln mit einem kleinen finanziellen Beitrag.

Viele weitere Bücherschränke in Planung

Alles in allem also exzellente Aussichten für die kulturelle Szene in Köln. Zumal aktuell noch viele weitere Bücherschränke aufgestellt werden oder in Planung sind, mit unterschiedlichem Entwicklungsstand. Auf – je nach Veedel weitere – neue Standorte (vor-)freuen können sich schon einmal die Anwohner*innen in: Porz Urbach, Heimersdorf, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Humboldt Gremberg und Weiden.