Eselsohren als Kölner Erfolgsgeschichte: Zweifaches Jubiläum für die Bürgerstiftung KölnDie Bürgerstiftung Köln hat in diesen Tagen gleich doppelten Grund zur Freude. Vor 15 Jahren – genau genommen am 17. Juni 2005 – riefen engagierte Kölner Bürgerinnen und Bürgern die Stiftung ins Leben. Eines ihrer stadtweit bekanntesten Projekte feiert darüber hinaus das zehnjährige Jubiläum: Im Jahr 2010 wurde der erste öffentliche Bücherschrank im Rahmen des „Projekts Eselsohr“ am Goltsteinforum in Bayenthal aufgestellt.

Inzwischen gibt es 24 weitere dieser bei kleinen und großen Bücherwürmern überaus beliebten Stadtmöbel. Sie stehen quer verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Diese Erfolgsgeschichte würde die Bürgerstiftung Köln im Normalfall natürlich mit einer großen Feier zum Jubiläum würdigen. Die Planungen dazu liefen bereits vor dem Jahreswechsel an – und wurden jäh von der Corona-Pandemie gestoppt. „Wir haben uns deshalb schon frühzeitig dazu entschieden, die Feier auf das nächste Jahr zu verschieben“, sagt Sven Johannsen, Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln. „Dann feiern wir eben ein typisch kölsches Jubiläum, nämlich das Elfte“, ergänzt Vorstandsmitglied Christiane Rabbe, die das Projekt federführend betreut.

Wer und was sich hinter der Bürgerstiftung verbirgt

Das „Projekt Eselsohr“ ist aber tatsächlich nur eines von vielen Projekten, welches die Bürgerstiftung Köln in der Stadt durchführt bzw. fördert. Die Stiftung sieht sich selbst in einer langen und vielfältigen Tradition des freiwilligen Engagements der Bürgerinnen und Bürger Köln für das Gemeinwohl in „ihrer“ Stadt. Sie will einerseits die regionalen Besonderheiten Kölns bewahren, andererseits eine weltoffene und zukunftsfähige Stadt mitgestalten.

„Das Engagement hierbei kann durchaus unterschiedlich aussehen. Ob mit Geld, Zeit oder einfach ,nur‘ einer guten Idee: Jeder kann sich nach eigenen Interessen und Möglichkeiten einbringen“, erläutert Sven Johannsen. Zur Erfüllung der Stiftungszwecke werden Zustiftungen eingeworben sowie Spenden gesammelt. Mit diesen Mitteln werden von der Bürgerstiftung Köln Projekte gefördert, angestoßen oder selber durchgeführt.

Kinder- und Jugendarbeit ist aktuell ein Schwerpunkt-Thema

Eines der selbst durchgeführten Projekte heißt „Op zack för Pänz“. Hierfür sucht die Stiftung bereits seit rund drei Jahren freiwillig engagierte Menschen, die Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter haben. „Konkret geht es darum, sich in der Nachmittagsbetreuung einer Offenen Ganztagsgrundschule hier in Köln mit guten Ideen oder Projekten ehrenamtlich einzubringen“, erklärt Vorstandsmitglied und Projektinitiator Martin Müller. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V.. Das ist die Trägerin der Nachmittagsbetreuung an weit über zwanzig Kölner Grundschulen.

Die Kinder- und Jugendarbeit bildet aktuell ohnehin einen der Schwerpunkte im Stiftungsgeschehen. So richtete die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr erstmals einen Kinder- und Jugend-Filmwettbewerb aus und verlieh dabei den „Pänz & Lällbeck Filmpreis“. Im kommenden Jahr gibt es eine Neuauflage, die unter dem Namen „Köln Kurz“ laufen wird.

Die Ideen – und auch die Arbeit – gehen den Verantwortlichen bei der Bürgerstiftung Köln jedenfalls so schnell nicht aus. Gleichzeitig freuen sie sich über jede Bereitschaft, sich am gemeinnützigen Engagement zu beteiligen.

+++ Zusätzliche Infos +++

In welchen Bereichen sich die Bürgerstiftung Köln engagiert

In den 15 Jahren ihres Bestehens konnte die Bürgerstiftung Köln zahlreiche Projekte in Köln fördern und in den verschiedensten Bereichen – aber stets getreu der Stiftungszwecke – Gutes für die Menschen hier vor Ort bewirken. Zu den Stiftungszwecken gehören u.a. Jugend- und Altenhilfe, Kultur- und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Stifterinnen und Stifter haben außerdem die Möglichkeit, über die Einrichtung einer Treuhandstiftung oder eines Stiftungsfonds auch eigene Förderschwerpunkte festzulegen.

Mehr Infos zur Bürgerstiftung Köln sowie einen Überblick zu den durchgeführten Projekten (und auch zu den Möglichkeiten, mitzumachen) gibt es hier.

+++++++

Auch kleine Spenden können Großes bewirken

Ob mit einem kleineren Betrag oder gerne auch mit einer etwas größeren Summe: Ihre Spende für die Bürgerstiftung Köln kommt mit Sicherheit in die richtigen Kanäle. Schließlich können Sie als Spender*in selbst mit entscheiden, für welches unserer Projekte das Geld verwendet werden soll oder ob damit die laufenden Ausgaben für unsere Stiftungsarbeit finanziert werden dürfen.

Unsere Bankverbindung

IBAN: DE17370501981900048040
BIC: COLSDE33

Schnell und komfortabel können Sie auch online spenden, z.B. bei betterplace.org.

Foto (Archiv): Bürgerstiftung Köln