Report Bürgerstiftungen: Wir liegen voll im Trend

Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019Die Bürgerstiftung Köln ist ein lebhaftes Beispiel für die wachsende Attraktivität der Mitmach-Stiftungen für Menschen, die sich mit Geld, Zeit und Ideen engagieren wollen. Mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl liegt sie voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019“, den die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands heute, am 26. September 2019, gemeinsam vorstellen.

Mitmach-Stiftungen werden immer attraktiver

Demnach hat sich die Zahl der Bürgerstifter*innen in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Aktuell sind es rund 30.000. Weitere 27.000 Menschen sind darüber hinaus ehrenamtlich für die Bürgerstiftungen aktiv. Deren breiter Stiftungszweck ermöglicht den Menschen, sich für drängende lokale Herausforderungen oder eigene Herzensanliegen zu engagieren.

Auch das Stiftungskapital hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdreifacht und ist auf 423 Millionen Euro gestiegen. Mit 14,5 Millionen Euro erreichten die Spenden 2018 erfreulicherweise einen neuen Höchstwert. Diese Zahlen hat die Datenerhebung der Stiftung Aktive Bürgerschaft für den Report Bürgerstiftungen 2019 ergeben.

Auch die Bürgerstiftung Köln befindet sich auf Wachstumskurs und genießt noch dazu hohes Vertrauen bei den Menschen in der Domstadt. 2018 hat sie fast 70.000 Euro Spenden eingeworben. Mit insgesamt rund 85.000 Euro hat sie im vergangenen Jahr gemeinnützige Projekte in Köln gefördert. Aktuell engagieren sich etwa 30 Menschen rein ehrenamtlich in den Gremien und Projekten der Bürgerstiftung und setzen sich dabei für das lokale Gemeinwohl ein. So ermöglicht es die Bürgerstiftung den Menschen hier in der Stadt, sich für drängende lokale Herausforderungen oder Herzensangelegenheiten zu engagieren.

Tolle Projekte (nicht nur) für die Pänz in Kölle

Ganz aktuell etwa verleiht die Bürgerstiftung Köln den „Pänz & Lällbeck Filmpreis“. Dazu hat sie den Kindern und Jugendlichen in der Stadt folgende Frage gestellt: „Typisch K: Wie bunt ist dein Köln?“ Beantwortet werden sollte sie in Form eines kurzen Videoclips. Herausgekommen ist dabei ein in der Tat bunter Themen-Mix aus der teils doch unterschiedlichen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen hier in Köln. Mit ihren Beiträgen decken die Teilnehmenden nahezu das gesamte Spektrum des Films ab. Die (semi-)dokumentarischen Arbeiten, Spielfilm-artigen Szenen und Musikclips ermöglichen Einblicke in die jungen Lebenswelten und zeugen darüber hinaus vom großen Engagement, einer klaren Meinung und oft sprühender Lebensfreude.

Im Rahmen des Projekts „Op zack för Pänz“ werden außerdem Ehrenamtliche in die Nachmittagsbetreuung an einer Grundschule im Stadtgebiet vermittelt. Das Angebot soll eine schöne und wichtige Ergänzung zur alltäglichen Arbeit in der Nachmittagsbetreuung sein. Zunächst einmal geht es darum, mit den Kindern (die zwischen sechs und zehn Jahre alt sind) Zeit zu verbringen, vielleicht etwas zu erzählen bzw. vorzulesen oder einfach miteinander zu spielen.

Mehr zu den zahlreichen von uns geförderten Projekten.

Zur Bürgerstiftung Köln

Die Bürgerstiftung Köln wurde 2005 gegründet. Bestimmend für sie war dabei und ist es immer noch das Leitbild einer Gesellschaft, deren Grundpfeiler Selbstbestimmung, Partizipation und soziale Fairness heißen. Daher achtet sie besonders sorgfältig auf eine größtmögliche Unabhängigkeit – egal, ob gegenüber Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen.

Weitere Hintergrundinformationen

Mit dem „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends“ erhebt die Stiftung Aktive Bürgerschaft seit 2006 die wichtigsten Indikatoren der finanziellen Entwicklung der Bürgerstiftungen und bereitet Fakten grafisch anschaulich auf. In der Vollerhebung für den Report 2019 wurden die 410 Bürgerstiftungen in Deutschland befragt. Der Rücklauf lag bei 77 Prozent. Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de/reportbuergerstiftungen

Erstmalig kommunizieren die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands die Daten zur Entwicklung der Bürgerstiftungen gemeinsam. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und die Stiftung Aktive Bürgerschaft setzen sich gemeinsam dafür ein, die Bürgerstiftungen in Deutschland als bedeutende lokale Akteure des bürgerschaftlichen Engagements zu stärken und zu unterstützen.