Neu verteilte Rollen bei der Bürgerstiftung Köln: Martin Müller jetzt Vorsitzender, Sven Johannsen wechselt in den Stiftungsrat.Sven Johannsen tritt aus der ersten Reihe ab: Nach 12 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand muss der bisherige Vorsitzende der Bürgerstiftung Köln sein Amt niederlegen. Denn länger ist eine ununterbrochene Vorstandsmitgliedschaft laut der Satzung nicht möglich. Seine Expertise bleibt der Bürgerstiftung aber zum Glück erhalten.

In der Vorstandszeit von Sven Johannsen (Foto oben rechts) hat die Bürgerstiftung riesige Sprünge gemacht, sowohl in der Projektarbeit als auch auf der Vermögensseite. Er wechselt nun vorerst in Stiftungsrat. Seine Expertise bleibt der Bürgerstiftung also auf jeden Fall erhalten.

Zum neuen Vorsitzenden wählte der Stiftungsrat einstimmig Martin Müller (Foto oben 2.v.l.). Ihm zur Seite stehen die bisherigen und im Amt bestätigten Vorstandsmitglieder Christiane Rabbe (2.v.r.) , Sabine Pakulat (links) und Roland Held.

Martin Müller ist bereits seit 2016 Mitglied des Vorstands und war bislang stellvertretender Vorsitzender. Im Hauptberuf Redakteur, ist er hier neben der Betreuung von Förderprojekten maßgeblich für die Presse- und Öffentlichkeitarbeit der Bürgerstiftung Köln verantwortlich. Zudem leitet er das Projekt „Op zack för Pänz“, bei dem Ehrenamtliche in die Nachmittagsbetreuung von Grundschulen vermittelt werden, und richtet den Jugendfilmpreis „Köln Kurz“ aus. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Christiane Rabbe. Ihre Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig. Sie betreut im Vorstand das Projekt „Eselsohr“.

Eine der erfolgreichsten Bürgerstiftungen Deutschlands

Zuletzt war die Bürgerstiftung Köln unter den erfolgreichsten Bürgerstiftungen Deutschlands. Im aktuellen „Report Bürgerstiftungen: Fakten und Trends 2023“ belegte sie beim absoluten Vermögenswachstum deutschlandweit den zweiten Platz. Möglich wurde das vor allem dank einer großen Zustiftung in den „Winfried und Elke Wurster-Fonds“.

Die gute Arbeit wussten die Mitglieder des Stiftungsrats durchaus zu würdigen. Die zeigte sich auch im rasanten Wachstum des Projekts „Eselsohr“. Wegen der hohen Nachfrage nach neuen Bücherschränken hatte die Bürgerstiftung Anfang des Jahres extra einen eigenen Fachausschuss unter Leitung von Christiane Rabbe eingerichtet.

Geförderte Projekte im Jahr 2023

Sven Johannsen stellte dem Stiftungsrat (noch in seiner Rolle als Vorsitzender) einige der im Jahr 2023 geförderten Projekte kurz vor. Dazu zählten unter anderem:

• eine neue Skateanlage im Jugendzentrum Neubrück
  • das Jugend-Sommerfestival von Zwirbel e.V.
  • der Verein lT4Kids für chancengerechte lT-Bildung an Kölner Grundschulen
  • das Kinder Theater Casamax für das mobile Stück „Froschkönig? So ein Quaaaak!“,
  • der Verein Gemeinsam Leben mit Demenz e.V. mit einem Zuschuss für die Anschaffung einer Tover-Tafel,
  • die Naturfreunde Kalk für einen Kinderbücher-Workshop „Bilder machen Leute“
  • der Tag des guten Lebens in Nippes
  • das Interkulturelle Zentrum Buchheim für den Workshop einer arabisch sprechenden Frauengruppe zur Sexualität bzw. sexuellen Entwicklung ihrer Kinder.

Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Ford Motor Company Fund

Außerdem berichtete Sven Johannsen von der erfolgreichen Fortsetzung der wertvollen Zusammenarbeit der Bürgerstiftung Köln mit dem Ford Motor Company Fund. In deren Rahmen bzw. aus dessen Mitteln wurde gefördert:

• die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung für die Verschönerung der Gemeinschaftsräume im Ronald McDonald Haus für Familien mit schwer kranken Kinder am Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße
  • die Adolph-Kolping-Schule für die Schaffung einer grünen Oase auf dem Schulgelände
  • das Kölner Seniorenwerk für die Durchführung eines Best Practice Meeting zum Thema Demenz
  • das Gut Leidenhausen für die Renovierung des Eulengeheges
  • der Verein Gotland für den Umbau des „Schwedenhauses“ (eine ehemalige Kita im Volksgarten) zu einem Begegnungszentrum
  • der Verein Krake Krake e.V. für sein Rhine-Clean-Up

Anschließend berichtete Christiane Rabbe vom Projekt „Eselsohr“. Sie freute sich sehr über die Einrichtung des Fachausschusses, der sich alle vier bis sechs Wochen trifft. Im September gab es darüber hinaus ein Schrankpatentreffen in der Stegerwaldsiedlung, das sehr gut angenommen wurde.

Zahlreiche neue Bücherschränke im Projekt „Eselsohr“

Christiane Rabbe informierte über die zahlreichen Einweihungen in den vergangenen Monaten. Neue Bücherschränke stehen inzwischen am Pfarrer Oermann Platz in Porz Eil, auf dem Südfriedhof, in Niehl, in Neu-Ehrenfeld am Ansgarplatz und in Merheim. Zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch aus standen die zeitnah geplanten Eröffnungen in Dünnwald, Weiden, Porz Grengel und Chorweiler.

Beständigkeit im Stiftungsrat

Neben Sven Johannsen wählte der Stiftungsrat auch seine bisherige Vorsitzende Dr. Christiane van Zwoll wieder. Außerdem liefen die Amtszeiten von Hille Lammers, Ziya Cicek und Dietmar Broicher aus. Alle wurden einstimmig wieder für drei Jahre in den Stiftungsrat gewählt.