Mehr Grün an der Fassade des Raphaelshauses

Ein symbolischer Scheck für mehr Grün an der Fassade des Raphaelshauses.Das Raphaelshaus in Bilderstöckchen ist derzeit vor allem ein praktisches Gebäude. Und prall gefüllt mit Leben. Schließlich gibt es hier eine KITA und noch dazu Räumlichkeiten, die vom Netzwerk e.V. genutzt werden. Nun soll darüber hinaus die Architektur als solche noch etwas bunter werden: die Fassade wird im kommenden Frühjahr begrünt. Das dient nicht zuletzt dem Klimaschutz, freut sich die Bürgerstiftung Köln über ihr Engagement dabei.

Verträgt mehr Grün an der Fassade: das Raphaelshaus in Bilderstöckchen.Die Planung zur Begrünung der Fassade waren bereits schon länger abgeschlossen. Bislang fehlte es aber noch an den finanziellen Mitteln hierfür. Hier kam Sparkasse KölnBonn ins Spiel. Die hatte zum diesjährigen Weltspartag einen Malwettbewerb für Kinder ausgelobt. Pro eingereichtem Malbogen spendete die Sparkasse drei Euro an je ein Klimaschutzprojekt in Köln und Bonn. Und für Köln suchte sie eben das Projekt “Fassadenbegrünung des Raphaelshauses” aus; das hatte die Bürgerstiftung Köln vorgeschlagen. Bei der Spendenaktion kamen immerhin weit über 1.000 Euro zusammen.

Scheckübergabe im Odysseum

Den symbolischen Scheck überreichte jetzt Elke Zündorf, Leiterin der Filialdirektion Mülheim (Foto oben, rechts) an Johannes Boos und Dr. Brigitte Jantz. Die Begrünung der Nordfassade mit der Not-Feuertreppe ist ein Teilprojekt des Projektes “Gemeinsam fürs Klima in Bilderstöckchen”. Captain dieses Teilprojekts ist Dr. Jantz von Netzwerk e.V. Das Projekt soll nun bis zum Frühjahr 2019 umgesetzt werden.

Wenn die Fassade erst mal richtig grün ist, kann sie anschließend  ihre Klima- und Umwelteffekte voll entfalten. Dazu zählen etwa

• eine Kühlfunktion des Hauses und des Umfeldes,
  • eine Staubfilterfunktion,
  • die Bindung von CO2
  • eine Steigerung der Artenvielfalt und nicht zuletzt
  • die Verbesserung der Lebensqualität durch die ansprechende Gestaltung.

Mehr zu der riesigen Erfolgsgeschichte des Bürgerengagements auf Stadtteilebene im Rahmen von “Gemeinsam fürs Klima in Bilderstöckchen” erfahren Sie etwa hier.

Foto Scheckübergabe: Sparkasse KölnBonn / Foto Raphaelshaus: Gemeinsam fürs Klima