Jetzt Antrag stellen: Wir vergeben zehn Mini-Förderungen in Höhe von je 1.000 Euro für den guten Zweck

Jetzt einen Antrag für das ehrenamtliche Engagement stellenGibt es eine tolle Projektidee, aber es braucht noch eine kleine Finanzspritze? Steht eine dringend benötigte Neuanschaffung für die Räumlichkeiten bzw. das Büro in der sozialen Einrichtung an? Müssen mal wieder Flyer, Plakate & Co. für den Verein gedruckt werden? Wie lässt sich die Raummiete für eine wichtige Infoveranstaltung oder einen Workshop bezahlen? Fehlt es noch an Mitteln für eine schöne Weihnachtsfeier mit den Ehrenamtlichen? Wir vergeben zehn Mini-Förderungen in Höhe von jeweils bis zu 1.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen hier in Köln. Also: Jetzt einfach formlos den Antrag stellen!

Bei allem ehrenamtlichen Elan und nur so sprudelnden Projektideen mangelt es manchmal doch leider an einer entscheidenden Sache: dem passenden Finanzbudget. Das „leider“ möchten wir gerne streichen! Die Bürgerstiftung Köln führt nämlich nicht nur selbst Projekte durch, sondern unterstützt darüber hinaus eine Vielzahl kleiner und engagierter Initiativen hier in der Stadt – denn oft lässt sich auch ohne große Geldbeträge viel bewirken. Wir vergeben daher aktuell zehn Mini-Förderungen für den guten Zweck bis zu einer Höhe von 1.000 Euro, bevorzugt für Sach- bzw. Materialkosten.

Wichtig: Es muss sich um eine gemeinnützige Einrichtung in Köln handeln

Wie bei jeder Stiftung oder jedem Verein regelt auch bei der Bürgerstiftung Köln die Satzung alle wichtigen Angelegenheiten. Das gilt auch für die Vergabe unserer Fördermittel. Daher müssen drei wesentliche Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Bei dem Projektvorhaben muss ein Bezug zu den in Köln lebenden Menschen bestehen. Gleichzeitig darf die Bürgerstiftung keine Aufgaben übernehmen, die eigentlich zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben der Stadt Köln gehören.

2. Wir können nur solche Projektträger unterstützen, die selbst als gemeinnützig anerkannt sind. Das muss nicht zwangsläufig der eigene Verein oder die eigene Initiative sein. Genau so ist beispielsweise auch die Zuwendung an einen Förderverein möglich.

3. Das Projekt muss unseren Stiftungszwecken entsprechen. Diese sind zum Glück weit gesteckt und umfassen folgende (Projekt-)Zwecke:

• Bildung und Erziehung,

• Jugend- und Altenhilfe,

• Wissenschaft und Forschung,

• Kultur, Kunst und Denkmalpflege,

• Umwelt- und Naturschutz,

• Landschafts- und Heimatpflege,

• Internationale Verständigung,

• Bürgerbeteiligung sowie

• Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements in den oben genannten Bereichen

Keine Angst vorm Stolpern über bürokratische Hürden

Keine Bange: Allzu hohe bürokratische Hürden bei der (formlosen) Antragsstellung – gerne einfach per E-Mail – selbst gilt es nicht zu beachten! Hilfreich für uns bei der Entscheidung sind:

• eine kurze Beschreibung des (geplanten) Projekts,

• eine Aufstellung zu den Kosten (und ggfls. Einnahmen) sowie

• ein Nachweis über die Gemeinnützigkeit.

Mehr Infos gibt es auch hier.

Speziell auf diese Mini-Förderungen bitten wir um einen Antrag bis zum 15. November 2022. Aber auch danach ist selbstverständlich jederzeit ein Projektantrag bei der Bürgerstiftung Köln möglich, bestimmte Fristen dazu gilt es nicht zu beachten. (Eine Förderzusage hängt allerdings neben den inhaltlichen Gesichtspunkten des Antrags auch von den uns noch für das laufende Jahr zur Verfügung stehenden Projektmitteln ab.)

Was wir 2021 gefördert haben

Eine bessere Vorstellung von dem, was wir fördern, bietet vielleicht ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier haben wir unter anderem folgende Projekte unterstützt (teilweise gemeinsam mit dem Ford Fund oder anderen Förderpartnern):

• einen Zuschuss für die Reinigung und Reparaturen am Schulgarten der Adolph-Kolping-Schule

• die Anschaffung einer Tovertafel für den Alten- und Krankenpflegeverein Köln-Longerich e.V.

• den Bau einer „Chilloase“ im Jugendzentrum Neubrück

• die Errichtung neuer Sitzgelegenheiten im Außengelände des Ronald McDonald Hauses

• das „Prima Klima Camp“ der greencentive kids

• das CityLeaks Urban Art Festival

• den Workshop „Antisemitismus erkennen und begegnen“ des KLuG – Köln Leben & gestalten e.V. oder

• das Lesefest am Bücherschrank des Runden Tischs Holweide

Weitere Projekte haben wir hier aufgelistet.

Foto: Gerd Altmann / Pixabay