Paten und Patinnen trafen sich zum entspannten Erfahrungsaustausch und zum kulinarischen Hochgenuss

Paten- und Patinnen-Treffen im SPZ Köln: Was läuft gut beim Projekt Eselsohr, was könnte besser werden?Was läuft gut beim Projekt Eselsohr, was könnte verbessert werden? Wer wüsste das nicht besser als die Patinnen und Paten der mittlerweile 26 Bücherschränke in Köln. Die Bürgerstiftung Köln lud daher jetzt zum Treffen in das Sozialpsychiatrische Zentrum Innenstadt ein.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen in einer entspannten Atmosphäre stand dabei der konzentrierte und fruchtbare Informations- und Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Sven Johannsen und Christiane Rabbe vom Vorstand der Bürgerstiftung konnten einige Fragen rund um die Bücherschränke klären, die Pat*Innen gaben sich einige hilfreiche Tipps untereinander.

Speisen der Refoodgees kamen bei den Paten und Patinnen sehr gut an

Für das leibliche Wohl sorgte ein Team der Refoodgees, darunter auch ein neuer Koch namens Maysam aus Afghanistan. Die Refoodgeeswelche die Bürgerstiftung Köln in der Vergangenheit in ihrer fantastischen Arbeit unterstützen durfte – kochen über den Tellerrand. Zusammen mit Flüchtlingen kreieren sie leckeres vegetarisches Essen aus den Heimatländern der Geflüchteten. Die syrischen und afghanischen Speisen waren ein Hochgenuss und fanden regen Zuspruch.

„Ein tolles Treffen“, bilanzierte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Sven Johannsen. Er bedankte sich herzlich bei allen Patinnen und Paten für ihr unermüdliches Werk und den Refoodges für ihren kulinarischen Beitrag.

Fotos (Bücherschränke): © Superbass, © Raimond Spekking, Bbokx, © 1971markus, Geolina163 / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)