Ein rundum gelungenes Jahr für die Bürgerstiftung Köln

Die Bürgerstiftung Köln konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche gemeinnützige Projekte in Köln fördern. (Logos der von der Bürgerstiftung Köln geförderte Projekte und Vereine)Die Bürgerstiftung Köln konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche gemeinnützige Projekte in Köln fördern. Der Förderschwerpunkt lag 2016 auf der Unterstützung von Initiativen zur Förderung der Willkommenskultur für Flüchtlinge.

So finanzierte die Bürgerstiftung Köln beispielsweise (mit Mitteln aus dem Ford Fund) den Deutschunterricht im Allerweltshaus und in der Unterkunft Moselstraße. Auch der interkultureller Gartenclub für Kinder im Gemeinschaftsgarten NeuLand , die Flüchtlingshilfe der Lutherkirche und das Welcome Dinner Köln bekamen eine Zuwendung. Weiterhin übernahm die Bürgerstiftung für ein Jahr die laufenden Kosten der Internetplattform Netzwerk Willkommenskultur Köln.

Ein guter Rat brachte viel Geld

Ein tolle Erfolgsgeschichte ist das Projekt ReFOODgies. Der Verein „Über den Tellerrand kochen“ verfolgt das Programm, Geflüchtete über gemeinsames Kochen zu integrieren, aber auch bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Wohnungen zu helfen. Die Bürgerstiftung Köln unterstützte die Finanzierung eines Lagers für die Küchenausstattung und der Anschaffung von Großküchenausstattung. Mindestens genau so wertvoll war aber eine kostenlose Anregung vom Vorstandsvorsitzenden Sven Johannsen: Durch die Platzierung der Initiative auf der weltweiten Ford-Spendenplattform Global Giving erhielt diese nämlich aus dem Matching Fund zusätzlich rund 18.000 Euro.

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit erhielt eine Förderung für ein Seminar gegen Antisemitismus. Der Verein agisra e.V. Köln erhielt eine finanzielle Unterstützung für die Durchführung eines Multiplikatorenseminar. agisra hilft Migrantinnen, die sich in Gewaltverhältnissen befinden und von Sexismus, Rassismus und anderen Unterdrückungsformen betroffen sind.

Eröffnung des 25. Bücherschranks in Nippes

Auch in eigener Sache gab es Ende diesen Jahres einen „silbernen“ Erfolg zu verzeichnen: Im Rahmen des Projekts Eselsohr wurde in Nippes der 25. Offene Bücherschrank eröffnet. Dazu gibt es hier noch mehr Infos und Impressionen.

Ein besonderes Highlight für die gemeinnützige Arbeit in der Region war sicherlich das zehnjährige Jubiläum der Rheinflanke. Hierzu war auch die Bürgerstiftung Köln herzlich eingeladen – und das sicherlich nicht nur, weil sie das erfolgreiche Projekt H.O.P.E der Rheinflanke in der Vergangenheit unterstützt hat.

Eine Übersicht über alle aktuell geförderten Projekte finden Sie hier.