Ehrenamt an einer Grundschule in Köln: Jetzt wieder „Op zack för Pänz“ sein

Frau liest Schüler*innen aus einem Buch vor - das wäre auch was für "Op zack för Pänz", dem Ehrenamtsangebot für Grundschulen in Köln

Op zack för Pänz – unter diesem Titel sucht die Bürgerstiftung Köln freiwillig engagierte Menschen, die Freude an gemeinsamer Zeit mit Kindern im Grundschulalter haben. An den Kölner Grundschulen steigt jetzt nämlich wieder der Bedarf nach ehrenamtlicher Unterstützung in der Nachmittagsbetreuung. Haben Sie Lust auf ein kleines, aber feines Ehrenamt?

Langsam, aber sich läuft an Schulen wieder der Normalbetrieb. Das gilt auch für die Nachmittagsbetreuung in den Kölner Offenen Ganztagsschulen (OGS). Die hauptamtlichen Betreuer*innen hier freuen sich stets über ehrenamtliche Unterstützung. Daher sucht die Bürgerstiftung Köln auch im Rahmen ihres Projekts „Op zack för Pänz“ ehrenamtliche Helfer*innen, die Interesse und Freude an gemeinsamer Zeit mit Kindern im Grundschulalter haben. Für ihr Ehrenamt sollten sie mindestens ein, zwei Stunden Zeit pro Woche mitbringen, auf Wunsch natürlich auch gerne mehr.

Folgende Angebote sind hierbei u.a. vorstellbar:

• Unterstützung der hauptamtlichen Kräfte in der Nachmittagsbetreuung, z.B. bei der Ausgabe des Mittagessens oder gemeinsamen Ausflügen
  • Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Geschichten erzählen, vorlesen, spielen etc.
  • Besonders begrüßenswert wären Arbeitsgemeinschaften (AGs) oder Workshops in den Bereichen Kunst & Kreativität, Werkeln bzw. Handwerk, Spiel & Sport sowie Tanz, Theater & Musik

Im Vordergrund soll so oder so ganz klar der Spaß daran stehen, mit- und voneinander zu lernen. Wünschenswert wäre aber ein gut planbares, wenn nicht gar gerne längerfristiges ehrenamtliches Engagement.

Gemeinsames Projekt mit IN VIA

Das Projekt „Op zack för Pänz“ führt die Bürgerstiftung bereits seit 2017 gemeinsam mit IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. durch. IN VIA ist die Trägerorganisation für die Nachmittagsbetreuung an mehreren Grundschulen im gesamten Stadtgebiet. Daher findet sich bei Interesse sicherlich immer eine Lösung fast vor der eigenen Haustür.

Wer sich ein Engagement an einer Kölner Grundschule vorstellen kann, kann sich einfach bei der Bürgerstiftung Köln melden. Mehr Infos zu dem Projekt gibt es auch hier.

Foto: contrastwerkstatt / fotolia