Aus zehn mach elf: Diese Projekte erhalten unsere Mini-Förderungen für ihr gemeinnütziges EngagementBei allem ehrenamtlichen Elan und nur so sprudelnden Projektideen mangelt es manchmal doch leider an einer entscheidenden Sache: dem passenden Finanzbudget. Das „leider“ wollten wir gerne streichen und haben daher im September zehn Mini-Förderungen in Höhe von jeweils maximal 1.000 Euro ausgeschrieben. Daraufhin erreichte uns eine Vielzahl toller Projektanträge. Mit unserem Budget können wir nun sogar insgesamt elf Projekte unterstützen!

Wir stellen die von uns im Rahmen der Mini-Förderungen unterstützten Projekte an dieser Stelle kurz vor:

1. Runder Tisch Holweide: Adventsveranstaltung „Weihnachten am Bücherschrank am Picco-Platz“

Der Runde Tisch Holweide (als Pate des Bücherschranks) organisierte eine kleine Adventsveranstaltung „Weihnachten am Bücherschrank am Picco-Platz“. Dabei gab es ein weihnachtliches Puppenspiel für Kinder ab 5 Jahren, kurze Lesungen, Kinderpunsch und Plätzchen.

2. Ortsring Eil Verein für Heimatpflege e.V.: Wiedererrichtung des historischen Brunnens „Eiler Spielpütz“

Der Ortsring Eil möchte einen historischen Brunnen wieder aufbauen. Aufgrund von Gerichtsakten aus dem Jahr 1776 weiß der Ortsring von dem Brunnen am so genannten „Eiler Spielpütz“. Den ungefähren Standort verrät ein Katasterplan aus dem Jahr 1824. Durch einen glücklichen Umstand fand man dann bei Bauarbeiten an der Frankfurter Straße sogar die Überreste des Brunnens. Die Baufirma hat dessen Originalsteine daraufhin gesichert. Nun will der Ortsring Eil den Brunnen nach den historischen Beschreibungen wieder errichten. Er soll dann auch Teil des „Kulturpfades Besenbinderdorf Eil” werden.

3. Bürgerverein Köln-Volkhoven/Weiler e.V.: Obstbäume im Generationenpark

Auf Initiative des Bürgervereins Köln-Volkhoven/Weiler e.V. entstand 2008 der Generationenpark in Volkhoven/Weiler. Der Park wird von den Anwohner*innen gern genutzt. Jetzt will der Bürgerverein dort Obstbäume pflanzen – bzw. hat das zwischenzeitlich schon erledigt.

4. Förderverein JuGe Grengel e.V.: Deutsch/Ukrainisches Sprachcafé

Der Förderverein JuGe Grengel e.V. unterstützt das Jugend-Gemeinschaftszentrum Grengel. Der Verein möchte dort für die ukrainischen Kinder, aber ebenso für deren Eltern eine feste Anlaufstation im Stadtteil bieten. Dazu will er dort auch ein deutsch/urkrainisches Sprachcafé aufbauen.

5. Was Gutes e.V.: Was Gutes-Wettbewerb für Köln

„Was Gutes“ ist ein junger, gemeinnütziger Verein (gegründet 2021), der jungen professionellen Filmschaffenden als Netzwerk eine Plattform für ihr ehrenamtliches Engagement bietet. In diesem Rahmen erstellen die Medienprofis für „gute“ Projekte hochwertige und aussagekräftige Medien, wie etwa Videos und Bildmaterial – und zwar kostenlos. Das Material können die Projekte dann für ihre eigene Präsentation und die Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Dazu ruft der Verein den „Was Gutes-Wettbewerb 2023“ aus. Dafür können sich Projekte, Initiativen und Organisationen bewerben, die in Köln sitzen und selbst „Was Gutes“ tun. Aus den Bewerbungen wählt eine Jury dann die begünstigten Projekte aus. Sie gewinnen ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Medienpaket – das so genannte „Was Gutes-Stipendium“.

6. Weltkulturbühne e.V.: Arbeitsmaterial, Öffentlichkeitsarbeit

Im interkulturellen Chor der Weltkulturbühne e.V. werden die Vielfalt der Kulturen wertgeschätzt und die Differenzen zwischen Sprache und Traditionen anerkannt. Die Mitglieder sind musikalische Laien, die sich einmal in der Woche unter der Leitung des Diplom-Musiklehrers Erdal Sahin zum gemeinsamen Singen treffen. Dabei bekommen sie die Grundlagen der hochentwickelten anatolischen, türkischen, armenischen und kurdischen Musiktheorie und Gesangstechnik vermittelt. Um bekannter zu werden, möchte der Verein nun Werbematerialien erstellen und seine Homepage überarbeiten.

7. In Form – Initiative für gesunde Ernährung: Pop-Up-Restaurant für Kinder

Christian Schmitt veranstaltet mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ regelmäßig ehrenamtlich Kochkurse für Kinder im Familienforum in der Südstadt. Nun wollte er an einem Abend gemeinsam mit Kindern ein Pop-Up-Restaurant eröffnen. Dabei bereiteten sie für die Eltern ein 3-Gänge-Menü vor und durften zeigen, was sie gelernt haben. Natürlich mit allem was so zu einem gelungenen Abend im Restaurant dazugehört, also Tischservice, schicker Deko und kein Gemaule über den Abwasch.

8. Autismus Köln e.V.: therapeutisches Lehrmaterial

Das AutismusTherapieZentrum (ATZ) Rodenkirchen versorgt seit 2017 die südlichen Kölner Stadtgebiete mit seinem autismustherapeutischen Angebot. Mittlerweile werden von einem 5-köpfigen Team wöchentlich circa 65 Klient*innen und ihre Familien betreut. Wichtige Bausteine in der Entwicklung Jugendlicher sind Freundschaft und Gesellschaft mit Gleichaltrigen – miteinander spielen, miteinander in Kontakt kommen, sich ausdrücken und austauschen. Das ATZ Rodenkirchen möchte die Kinder und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom in einem geschützten Rahmen behutsam an Gruppenangebote heranführen. Dazu benötigt es pädagogisches bzw. therapeutisches Lehrmaterial.

9. Allerweltshaus e. V.: eine neue Küche

Das Allerweltshaus ist ein gemeinnütziger Verein und von der Stadt Köln anerkanntes Interkulturelles Zentrum mit Sitz in Ehrenfeld. Nun will / muss es vom alten Standort in der Körnerstraße umziehen, in ein wunderbares Gebäude – nämlich eine alte Grundschule – in der Geisselstraße. Hier besteht allerdings eine Menge Sanierungsbedarf. Ein kleines Projekt innerhalb des großen ist die Einrichtung einer Gemeinschaftsküche. Die Küche spielt im Allerweltshaus eine zentrale Rolle. Einerseits ist das gemeinsame Mittagessen der Mitarbeitenden (Festangestellte, Projektmitarbeiter*innen, Ein Euro Kräfte, Ehrenamtlichen, Praktikant*innen und Interessierte) ein wichtiger informeller Bestandteil der Arbeit. Anderseits ist die Küche aber auch ein bedeutender Ort für die Nutzer*innen bzw. Gruppen. Besonders die MSOs (Migrant*innen Selbstorganisationen) nutzen bei ihren abendlichen Treffen oder am Wochenende die Küche, um ihre Get-togethers kulinarisch zu unterstützen. Bei der Errichtung dieses „Herzstück“ braucht es natürlich angemessene Küchenmöbel.

10. AnFangAn e.V.: Arbeitsmaterial für Teilnehmer*innen des Sprachkurses für Geflüchtete

Das Angebot von AnFangAn e.V. richtete sich zunächst an Menschen, die gerade in Deutschland angekommen sind. Es geht um Lernen von Anfang an, ohne behördlichen Genehmigungen und Barrieren, dafür aber mit Freude, Kreativität und Erfolg. Lernen ist schließlich immer ein guter Anfang. Für Höraufgaben und Lieder benötigt der Verein nun kleine Lautsprecher sowie Kopfhörer für die Arbeit in Kleingruppen. Außerdem fehlten noch einige „klassische“ Unterrichts- und Lehrmaterialien.

11. Stiftung Neuer Raum: Kinderpunsch bei Kulturveranstaltungen an Bücherschränken

Die „Stiftung Neuer Raum“ veranstaltet an 17 Tagen an 17 verschiedenen Bücherschränken in Köln ein tolles Kulturprogramm im Rahmen von „Köln liest im Advent“. Speziell für Kinder ist hier das eine oder andere schöne Angebot mit dabei. Und damit die dabei nicht frieren, gibt es leckeren warmen Kinderpunsch.

Nicht verzagen, neuen Anlauf wagen!

„Leider konnten wir nicht allen Anträgen entsprechen“, bedauert Sven Johannsen, Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln. Zum einen sind die Fördermittel der Bürgerstiftung begrenzt, zum anderen müssen die Projekte den Satzungszwecken entsprechen. „Aber wer in der aktuellen Förderrunde leer ausgegangen ist, kann es gerne erneut versuchen“, ermutigt Sven Johannsen interessierte Projektträger. Wegen des großen Erfolgs der Aktion ist eine Wiederholung der Mini-Förderungen im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich. Außerdem ist natürlich immer auch die Antragsstellung im Rahmen einer „normalen“ Förderung möglich.

Illustration: Gerd Altmann auf Pixabay / eigene Bearbeitung