Wir bitten um Spenden für den zerstörten Bücherschrank am Gereonsdriesch

Ausgebrannter Bücherschrank am GereonsdrieschEs war ein trauriges Bild, das sich vielen Anwohnern am Gereonsdriesch heute Morgen geboten hat. In der Nacht hatten Unbekannte den Bücherschrank angezündet, er brannte mitsamt Inhalt vollständig aus. Die große Hitze beschädigte dabei außerdem das Auto einer Anwohnerin. Aber die Besitzerin zeigte daraufhin eine tolle Reaktion.

Traurige Geschichte, tolle Reaktion

Der Bücherschrank am Gereonsdriesch wurde durch den Brand vollständig zerstört.„Lasst und jetzt bitte nicht im Groll stecken bleiben. Das bringt keinem etwas. Die Hintergründe der Tat kennen wir nicht. Ich habe dies gepostet, um eventuelle Zeugen zu ermutigen, sich zu melden”, schrieb die Geschädigte auf Facebook. Außerdem weist sie auf unsere Internetseite hin: „Vielleicht ist das Ganze wenigstens dafür gut, dass sich mehr Menschen für unsere schöne Stadt engagieren möchten. Infos gibt es auf der Homepage unter “Mitmachen”. Denn davon lassen wir uns doch nicht entmutigen, oder ?!”

Die Bürgerstiftung Köln dankt ihr vielmals für die besonnenen Worte und den tollen Hinweis. Einfach grandios!

Gemeinsam mit den Bücherschrank-Pat*innen werden wir nun eine gute Lösung für den Gereonsdriesch suchen & finden. Unabhängig davon wünschen wir der Polizei natürlich viel Erfolg bei der Suche nach den Brandstiftern.

Spenden für die Reparatur des Bücherschranks am Gereonsdriesch

Trauriges Bild: Verbrannte Bücher neben dem Bücherschrank am GereonsdrieschWer darüber hinaus für die Reparatur des zerstörten Bücherschranks spenden möchte, kann dies gerne hier tun. Die Bürgerstiftung Köln und besonders die Pat*innen würden sich freuen und danken herzlich für die Unterstützung!

Bis es soweit ist, gibt es Literaturnachschub in einem unserer anderen Bücherschränke.

Fotos: privat