Frischer Zuwachs für unser Projekt „Eselsohr“

Zuwachs für unser Projekt „Eselsohr“: Christiane Rabbe bei der Eröffnung in Eil.Die Bürgerstiftung Köln freut sich über Zuwachs ihres Projekts “Eselsohr”. An zwei neuen Orten in Köln sind Lesefreund*innen nun eingeladen zum fleißigen Büchertausch. Am 27. August fand die Einweihung des Bücherschranks in Heimersdorf statt, am 24. September folgte die des Schranks in Eil (Foto rechts). Beide Eröffnungen waren umrahmt von einem tollen Programm.

Einweihungs-Feier in HeimersdorfEinweihungs-Feier in HeimersdorfEinweihungs-Feier in Heimersdorf

Tolle Live-Musik in Heimersdorf

Bei der Einweihungs-Feier in Heimersdorf gab es unter anderem tolle Live-Musik von Markus & Antje von Wrochem, Rudi Rumstajn und den Musikern Etienne Eben, wbb.crew und Light4Stars. Der Bücherschrank steht in der Einkaufszeile direkt vor dem Kinder- und Jugendzentrum OT MAGNET der Diakonie Michaelshoven. Ein hervorragender Standort also, um die Leselust auch bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Ein wesentlicher Satz, der zum gesamten Projekt “Eselsohr” passt, stammt von dem Heimersdorfer Junge und Schrank-Mitinitiator Willi Dohr: „Der Bücherschrank ist nicht nur ein Bücherschrank. Er ist viel mehr als das.“ Bücherschränke sind immer auch Orte der Begegnung und inspirieren zu mehr als nur Bücher lesen.

Unter den Gästen war auch Ludwig Arentz, Stiftungsrat und Gründungsvorsitzender der Bürgerstiftung Köln. Er erzählte während eines kurzen Grußworts von der Geschichte des im Jahr 2010 begonnenen Projekts „Eselsohr“. Anfangs gab es noch lange Genehmigungsauseinandersetzungen mit der Verwaltung. Die gehören zum Glück der Vergangenheit an, die Bücherschränke zählen inzwischen an vielen Orten zum festen Stadtbild.

Eröffnung im Rahmen des “Eiler Kulturtags”

Einweihungs-Feier in EilSo nun auch in Eil auf dem Pfarrer-Oermann-Platz. Hier fand die Eröffnung im Rahmen des „Eiler Kulturtages“ statt. Der Ortsring Eil rund um den Vorsitzenden Erwin Bäuml hatte hier ein vielseitiges Rahmenprogramm organisiert. Es gab viel Musik, spannende Lesungen (für Erwachsene genauso wie für Kinder) und allerlei Leckereien. Mit dabei vom Vorstand der Bürgerstiftung Köln waren Christiane Rabbe, die das Projekt “Eselsohr” federführend betreut, und Martin Müller sowie Schrankbauer Hans-Jürgen Greve. Dessen Stiftung „Neuer Raum“ organisiert aktuell an vielen Kölner Bücherschränken ein buntes Kultur-Programm.

Einweihungs-Feier in EilEinweihungs-Feier in EilEinweihungs-Feier in Eil

Fotos: Stiftung “Neuer Raum” / Bürgerstiftung Köln