Unterstützung für Geflüchtete beim Umzug in das eigene Zuhause

Unterstützung für Geflüchtete beim Umzug in das eigene ZuhauseViele Geflüchtete haben inzwischen hier in Köln ein eigenes Zuhause gefunden. Ein Umzug ist aber natürlich immer auch mit Kosten verbunden. Hier konnte die Bürgerstiftung Köln dank der finanziellen Unterstützung durch den Fonds “Auf Augenhöhe” der GLS Treuhand aushelfen.

Zahlreiche Willkommensinitiativen und Engagierte berichteten in der Vergangenheit, dass sie nicht selten aus eigener Tasche finanzielle Mittel für Transporter aufwenden, um Geflüchtete bei einem Umzug zu unterstützen. Das war zwar sicherlich überaus löblich, konnte aber auf Dauer auch keine Lösung sein. Zumal dadurch oft eine versicherungstechnisch komplizierte Situation entstehen konnte. Durch die erhaltene Finanzierungshilfe konnte dieses Problem auf unbürokratische Art und Weise gelöst werden. Die Bürgerstiftung Köln ermöglichte in Zusammenarbeit mit dem Forum für Willkommenskultur die Finanzierung von Lastentaxis, z.B. für den Transport von Küchen oder sperrigen Möbeln. Diese Wohnungsausstattung wiederum konnten die Geflüchteten mit den Mitteln kostengünstig aus privater Hand erwerben.

Das Angebot ruhte auf vielen Schultern

Der Kölner Flüchtlingsrat e.V. übernahm im Rahmen des Forums für Willkommenskultur die Rolle des Ansprechpartners für die Engagierten, bot Beratung und Koordination an und erstattete unkompliziert die eingereichten Quittungen und Rechnungen. Während der Corona-Pandemie stieg der Verwaltungsaufwand bei der Abrechnung in dem Sinne, dass alle Rechnungen via Banküberweisung erfolgen mussten. Entscheidend war aber, dass es trotz der Einschränkungen durch die Pandemie weiterhin Unterstützung gab. Die Abwicklung erfolgte zum Teil über Kirchengemeinden, über Vereine oder auch direkt mit Einzelpersonen. Das Forum für Willkommenskultur informierte die Willkommensinitiativen über die eigenen Netzwerke, durch Rundbriefe und bei Veranstaltungen.

Das Angebot sprach sich nach und nach in der gesamten Stadt Köln herum. Von Juli 2019 bis Februar 2021 konnten so zahlreiche Umzüge realisiert werden. Die Unterstützung reichte von der Erstattung eines kleinen Betrags für die Fahrt mit dem Lastentaxi bis hin zu den Kosten für die Anmietung eines Transporters.

Herzliche Dankbarkeit bei den Geflüchteten

Zahlreiche Initiativen betrachten die Unterstützung als sehr wertvoll, schreibt das Forum für Willkommenskultur in seinem Projektbericht. Geflüchtete Personen, denen die Unterstützung letztendlich zu Gute kam, bedankten sich ebenfalls herzlich. Sie betonten darüber hinaus, dass es ihnen eigenständig kaum möglich gewesen wäre, ihren Hausrat ohne das Angebot so günstig gebraucht zusammenzustellen, oder den Umzug zu bewerkstelligen.

Die Bürgerstiftung Köln bedankt sich vielmals beim Kölner Flüchtlingsrat, beim Forum für Willkommenskultur sowie den zahlreichen Initiativen, die das Projekt möglich gemacht haben. Ein ausdrückliches Dankeschön geht außerdem an den Fonds “Auf Augenhöhe” der GLS Treuhand.

Foto: mohamed Hassan auf Pixabay