Stiften in Köln: Machen Sie mit bei der Bürgerstiftung!

Die Bürgerstiftung Köln ist eine Mitmach-Stiftung. Wir führen Menschen zusammen, die sich engagieren und die Gesellschaft mitgestalten wollen – hier bei uns in Köln.

Ob mit Geld, Zeit oder Ideen – Sie können sich nach Ihren Interessen und Möglichkeiten einbringen. Wie Sie mitmachen oder stiften (ob nun Zeit oder Geld) können, möchten wir Ihnen daher hier vorstellen. Wir freuen uns darauf, Sie in Ihrem Engagement zu unterstützen!

Gute Gründe fürs Mitmachen & Stiften

• Bürgerstiftungen engagieren sich lokal. Dort, wo Menschen leben und arbeiten, für gemeinnützige Anliegen in einer Gemeinde, Stadt oder Region.
  • Bürgerstiftungen kennen sich aus. Durch ihren breiten Stiftungszweck engagieren sie sich für viele gemeinnützige Anliegen und kennen die Themen und Akteure, die vor Ort etwas bewegen. Mit zivilgesellschaftlichem Eigenkapital und ehrenamtlicher Tatkraft gehen sie darüber hinaus gesellschaftliche Herausforderungen schnell und unbürokratisch an.
  • Bürgerstiftungen schaffen Bleibendes. Sie bauen langfristig einen Kapitalstock auf, um aus den Erträgen und Spenden ihr Umfeld zu stärken. Wer möchte, kann dazu auch eine eigene Stiftung unter dem Dach einer Bürgerstiftung verwirklichen. Da das Stiftungskapital auf ewig angelegt ist, dienen Bürgerstiftungen auch künftigen Generationen.
  • Bürgerstiftungen bündeln Kräfte. Jeder kann mitmachen – Privatpersonen, Unternehmen, Vereine oder Banken. Durch das gemeinsame Dach sind daher auch kleinere Förderbeiträge oder begrenzte Engagements wirkungsvoll. Verwaltungsaufwand und -kosten bleiben durch das ehrenamtliche Engagement gering.
  • Bürgerstiftungen sind unabhängige Stiftungen von Bürger*innen für Bürger*innen. Ein Aufsichtsgremium überwacht ihre Arbeit. Zusätzlich dazu prüfen Finanzamt und Stiftungsaufsicht die Mittelverwendung und die Einhaltung der formellen Anforderungen.
  • Bürgerstiftungen beraten potentielle Spender*innen und Stifter*innen und bieten verschiedene Engagementmöglichkeiten aus einer Hand: Vom ehrenamtlichen Engagement über Spenden und Zustiftungen bis zur eigenen Stiftung.

Wie Sie mitmachen können

So können Sie sich an der Bürgerstiftung Köln beteiligen:

• Persönliches Engagement: Engagieren Sie sich ehrenamtlich im Vorstand, Stiftungsrat oder in den Projekten der Bürgerstiftung Köln.
  • Spenden: Spenden Sie einmalig für ein konkretes Projekt oder unterstützen Sie die Arbeit der Bürgerstiftung kontinuierlich durch einen regelmäßigen Förderbetrag oder durch eine spezielle Patenschaft.
  • Anlass-Spenden: Besondere Ereignisse können Anlass für Ihr gemeinnütziges Engagement werden. Bitten Sie anlässlich eines runden Geburtstags oder eines Firmenjubiläums anstelle von Geschenken um eine Spende für die Bürgerstiftung. Ihre Anlass-Spende kann der Arbeit der Bürgerstiftung Köln insgesamt oder einem speziellen Projekt zugutekommen.
  • Botschafter sein: Erzählen Sie Ihren Freund*innen, Bekannten und Kolleg*innen von der Bürgerstiftung. Vielleicht mag hier auch jemand etwas stiften?
  • Stiften: Helfen Sie der Bürgerstiftung durch eine Zustiftung in das Grundstockvermögen, nachhaltig Gutes zu tun. Das Vermögen bleibt ewig bestehen, nur die Erträge werden für die Förderung von Bildung, Kultur, Jugend, Umweltschutz usw. verwendet. Ab einer Zustiftung in Höhe von 500 Euro werden Sie Mitglied der Stifterversammlung.

Verschiedene Möglichkeiten einer (größeren) Stiftung

• Eigene Stiftung: Gründen Sie Ihre eigene Stiftung in Form eines Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Köln. Besonders der Stiftungsfonds ist dabei kostengünstig in der Gründung und Verwaltung. So kommt möglichst viel Geld den Zwecken zugute, die Ihnen am Herzen liegen. Sie entscheiden darüber, was gefördert wird, die Bürgerstiftung Köln kümmert sich um die Formalitäten. Dies ist für Privatpersonen und Unternehmen ebenso interessant wie für gemeinnützige Organisationen.
  • Letztwillige Zuwendung: Indem Sie die Bürgerstiftung Köln testamentarisch als (Mit-) Erbin oder Vermächtnisnehmerin einsetzen, können Sie sicherstellen, dass die Ihnen am Herzen liegenden gemeinnützigen Zwecke dauerhaft in Ihrem Sinne verfolgt werden.
  • Verbrauchsstiftung: Sie möchten mit Ihrer Stiftung möglichst unabhängig von Kapitalerträgen (Stichwort Niedrigzinsen) bleiben und in einem recht kurzen Zeitraum möglichst viel für einen guten Zweck erreichen? Dann könnte die Einrichtung einer Verbrauchsstiftung das Richtige für Sie sein: Dabei wird das Kapital in eine Stiftung überführt, die für eine bestimmte Zeit errichtet und deren gesamtes Vermögen (statt “nur” der Erträge) für die Verfolgung eines von Ihnen zuvor festgelegten Zwecks verbraucht werden soll.
  • Matching Fund: Sie wollen nicht nur selbst etwas tun, sondern auch andere dazu anstiften? Mit einem bestimmten Betrag, einem so genannten Matching Fund, verdoppeln Sie die Zustiftungen von anderen, bis der von Ihnen festgesetzte Betrag aufgebraucht ist. Die Bürgerstiftung und damit die Region gewinnen doppelt.

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und beraten Sie gerne auf dem Weg zu Ihrem Engagement!