Skills4life: Schüler*innen lernen mit speziellen Training fürs Leben

Lernen für Leben: Skills4life für die 5er-Klassen an der Henry-Ford-RealschuleAn der Henry-Ford-Realschule in Chorweiler konnten die Schüler*innen jetzt eine Lektion fürs Leben lernen. Im Rahmen des Projekts Skills4life absolvierten die Klassen 5a – 5c ein dreitägiges Training, in denen es darum ging, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, individuelle Stärken für die Gruppe zu nutzen und sich an das vorhandene Regelwerk zu halten. Gefördert wurde das Projekt von der Bürgerstiftung Köln mit Mitteln aus dem Ford Motor Company Fund.

In einem intensiven dreitägigen Training galt es, gleichermaßen die aktuelle Situation in den drei Klassen mit Migrationsanteil wie auch die individuelle Besonderheiten der einzelnen Schüler*innen zu berücksichtigen, erklärte Schulleiter Markus Jansen. Daher war die Zusammenarbeit mit der Klassenleitung ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Schließlich sollten die Impulse und die positiven Dynamiken im Schulalltag auch nach dem Training weitergelebt werden.

Wahre Kraftanstrengung für alle Beteiligten

Lernen für Leben: Skills4life an der Henry-Ford-RealschuleDie Durchführung war sowohl für die Schüler*innen als auch die Trainer*innen eine Herausforderung. Die Situation an den Trainingstagen war eben etwas ungewohnt. Unabhängig vom Stundenplan den Blick auf die eigene Persönlichkeit und die Klassensituation zu richten, erforderte eine wahre Kraftanstrengung. Durch die unterschiedlichen Methoden und Arbeitsweisen wurden die Strukturen in den Klassen deutlich. Dabei kristallisierte  sich die Notwendigkeit von klaren Absprachen und Regeln heraus.

Lernen für Leben: Skills4life für die 5er-KlassenAlle drei Klassen gingen die Herausforderung an und versuchten ein Klassenklima zu schaffen, welches die gemeinsame Arbeit auf eine erfolgsversprechende Basis stellt. Hierzu war auch der Auffrischungstag von großer Bedeutung. Denn hier erkannten die Schüler*innen, wie schnell wieder jede*r Einzelne in „altes Fahrwasser“ gerät. Den Klassen wurde bewusst, dass die gemeinsamen Trainingstage im März nur der Beginn eines Prozesses sein konnten. Die Klassenleitungen nutzen die Erfahrungen und die angelernten Methoden um diesen Prozess weiterzuführen.

Das Lernen der Skills4life soll weitere Früchte tragen

Aufgrund des Erfolges des Trainings plant die Henry-Ford-Realschule nun ein Klassenbildungstraining, integriert im Rahmen einer dreitägigen Klassenfahrt zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019. Davon verspricht sich Schulleiter Jansen eine dauerhafte Förderung der Klassengemeinschaft.

Fotos: Henry-Ford-Realschule