Pänz pflanzen den Frühling

FrühlingFrühlingsgefühle so kurz vor Weihnachten? Na ja, vielleicht nicht direkt. Aber die Kinder an drei rechtsrheinischen Kölner Grundschulen haben zumindest in den vergangenen Tagen und Wochen schon mal fleißig die Startlöcher für das kommenden Frühjahr gegraben. Und darin im Rahmen der Nachmittagsbetreuung allerlei Zwiebelblumen „versenkt“ – so dass es hier gleich zu Frühlingsbeginn ordentlich sprießt und blüht.

FrühlingEtwa eintausend Blumenzwiebeln, darunter Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen, stellte die Bürgerstiftung Köln dafür zur Verfügung. Vorstandsmitglied Martin Müller verteilte sie an die Offenen Ganztagsschulen (OGS) der OGS Lusterheiderstraße in Vingst, der OGS „Drachenhöhle“ (der GGS Don-Bosco) in Porz und die OGS der Katholischen Grundschule in der Kapitelstraße in Kalk.

Aktion im Rahmen von „Op zack för Pänz“

FrühlingDie Aktion fand im Rahmen des Projekts „Op zack för Pänz“ statt. Dabei sucht die Bürgerstiftung Köln in Zusammenarbeit mit IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. freiwillig engagierte Menschen, die Spaß an gemeinsamer Zeit mit Kindern im Grundschulalter haben und in der Nachmittagsbetreuung ehrenamtlich mithelfen möchten. Insgesamt 25 Grundschulen in ganz Köln machen dabei mit. Vielleicht findet sich für die ein oder andere Grundschule noch jemand, der oder die den Pänz den „grünen Daumen“ (nicht nur im Frühling) näher bringt?

Bei Interesse: bitte einfach melden!

Fotos: prilfish, Daniel Schiersner, Steffi Schuld, Michael Mueller / alle flickr.com (CC BY-ND 2.0)