Nachhaltigkeit ist machbar, liebe Nachbar*innen!

Im IGLU im Kölner Agnesviertel dreht sich alles um Nachhaltigkeit, die Freude an den schönen Dingen und fairen, ressourcenschonenden Konsum. Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGLU gUG nun ein kostenloses Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit!

Das Programm hierbei ist sehr vielseitig und soll die Menschen – ob groß oder klein – dazu anregen vom Denken ins Handeln zu kommen wenn es um Klimaschutz geht. An jedem der Tage finden ein Workshop und ein Vortrag statt. Außerdem gibt es jeweils eine Film-Vorführung passend zum Tagesthema. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe von der Bürgerstiftung Köln und dem Ford Motor Company Fund.

Freitag, 14.10. Tagesthema Ernährung

Den Auftakt macht die Disabrie Vromagerie. Ein Workshop (von 12 bis 14 Uhr) zeigt, wie jede*r selbst eine vegane Mozarellaalternative herstellen kann. Danach geht es weiter mit einem Vortrag zum Thema “Landgrabbing”, der globalen Jagd nach Land und unsere Verantwortung dabei (von 16 bis 17 Uhr). Den Vortrag leitet Roman Herre, Agrarreferent bei der Menschenrechtsorganisation FIAN. Der Freitag endet schließlich mit einer Vorführung der Dokumentation “Code of Survival” (19 bis ca. 21 Uhr). Hierin geht es um den Traum einer Landwirtschaft ohne Gentechnik. Der Film wird in der Originalfassung mit deutschem Voice-Over gezeigt.

Samstag 15.10. Tagesthema Textil

Gemeinsam mit der Designerin Ekaterina Haak kann gelernt werden, wie mit ein paar Nadelstichen jede Jeans durch Stickerei geflickt bzw. aufgewertet werden kann (Workshop von 12 bis 16 Uhr). Über die textile Kette klärt im Anschluss Hochschuldozentin und Modedesignerin Nicole Süß auf. Das Thema ihres Vortrags lautet “What you wear matters” (von 16 bis 17 Uhr). Sie stellt hierin mögliche Handlungsoptionen für einen nachhaltigen Kleiderkonsum vor. Abgerundet wird das Programm mit dem Film “Cotton100%” des Regisseurs Michael Borodin (von 19 bis ca. 21 Uhr). Diese sehr aktuelle Dokumentation thematisiert den Baumwollanbau in Usbekistan. Sie porträtiert die Geschichte von zwei starken Frauen in einer Gesellschaft, in der Zwangsarbeit nach wie vor eine Norm ist. Der Film läuft im Originalton mit englischen Untertiteln.

Sonntag 16.10. Tagesthema Nachhaltigkeit in der Praxis

Wie nachhaltig ist unser eigener Lebensstil überhaupt? Bin ich bereits ein schlechter Mensch, wenn ich Produkte mit Palmöl kaufe? Wie können wir lernen, das Richtige zu tun? Diese und viele anderen Fragen stehen am Sonntag im Mittelpunkt. Der Workshop (von 13 bis 16 Uhr) bietet die einmalige Möglichkeit, den CO2-Fußadruckrechner “PSLifestyle Tool” (kurz: PSL) zu testen. Die Leitung übernimmt dabei Rosa Strube vom “Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production” (CSCP). Wir diskutieren im Anschluss mit Filmemacher Lennart Haneklaus, wie wir nachhaltiges Handeln in unser Leben integrieren können (von 16 bis 18 Uhr, inklusive Film). Zum Ausklang der Veranstaltungsreihe können sich die Teilnehmenden mit dem Film “Wild Plants” (von 19 bis 21 Uhr) in eine Utopie entführen lassen – die mit eigenem Zutun vielleicht Wirklichkeit werden kann. Auch dieser Film läuft im Originalton mit englischen Untertiteln.

Für die Teilnahme an den Workshops bittet das IGLU um Anmeldung per E-Mail an: bildung@iglu-gug.org

Illustration: IGUL gUG