Mein Köln morgen – dreh ein kurzes Video zu deiner Vorstellung von der Zukunft der Stadt!

Clara hatte viel Spaß beim Treffen mit unserer Motto-Ente. Sie ist Jurorin bei unserem Jugendfilmpreis.Köln Kurz 2021: Der Jugendfilmpreis der Bürgerstiftung Köln

Wie stellst du dir die nahe oder ferne Zukunft in Köln vor? Wie wird die Stadt in ein, zwei, fünf oder fünfzig Jahren wohl aussehen, wie werden die Menschen hier leben? In welcher Form werden sich globale Entwicklungen auf die Stadt auswirken? Wo ist die Stadt gut gerüstet für die Zukunft, was werden (alte und neue) Problemstellen sein? Was können wir ändern bzw. was muss sich ändern? Wer muss jetzt wie handeln? Apropos: Wie willst du selbst eine notwendige Veränderung mitgestalten?

Deine bzw. eure Vorstellungskraft ist gefragt!

Karl Lauterbach mit unserer Ente.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise

• 500 Euro Preisgeld für dich
  • 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung deiner Wahl (z.B. den Förderverein deiner Schule, deine Jugendeinrichtung oder deinen Sportverein)
  • viele Sachpreise für alle Teilnehmenden

Merle mit Ente.

Mitmachen kannst du alleine oder in einer kleinen Gruppe (maximal 5 Personen), und das entweder auf eigene Faust oder gerne auch im Rahmen eines Projekts an deiner Schule oder in deiner Jugendeinrichtung. Eingeladen sind alle Kölner Jugendlichen ab 13 Jahren.

Preisgeld für dich selbst – und für eine gute Sache deiner Wahl in Köln!

Die 500 Euro Preisgeld für jede unserer vier Gewinnkategorien sind zur freien Verwendung ganz alleine für dich bzw. deine Gruppe. Du bestimmst außerdem, welche gemeinnützige Einrichtung hier in Köln die weiteren 1.000 Euro Preisgeld erhält. Das kann eben deine Jugendeinrichtung (z.B. für die Anschaffung einer neuen Tischtennisplatte oder einen Ausflug) oder der Förderverein deiner Schule sein (z.B. für eine Finanzspritze für euren Abi-Ball;). Oder halt eine andere gute Sache, die dir am Herzen liegt.

Xueling mit Ente.

Überzeuge unsere Jury!

Unsere Jury  – von den manche Mitglieder übrigens mächtig viel Spaß beim Treffen mit unserer Motto-Ente hatten – entscheidet über die Gewinner*innen in den drei Alterskategorien. Dazu gibt es noch einen Publikumspreis.

Mehr Infos gibt es hier!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.7.!

Der Abgabetermin für dein Video zur Teilnahme an unserem Jugendfilmpreis ist der 1. September 2021. Die Bürgerstiftung Köln bittet aber bereits bis zum 15. Juli 2021 um eine unverbindliche Anmeldung, u.a. zum Erhalt einer Teilnahmenummer und weiterer Wettbewerbs-Unterlagen an, und zwar per E-Mail an: filmpreis@buergerstiftung-koeln.de

Christian und Michelle vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln mit unserer Ente.

Mein Köln morgen – zeig‘ uns deine Vorstellung von der Zukunft der Stadt!

Fotos: Martin H. Müller