Lust auf ein wertvolles ehrenamtliches Engagement? Helfen Sie mit in unserem Projekt „Eselsohr“!Der Bedarf an neuen Bücherschränken in unserem Projekt „Eselsohr“ ist aktuell so groß wie nie zuvor in seiner Geschichte. Viele Initiativen und Privatpersonen fragen derzeit bei uns an, ob eines der schönen Stadtmöbel bald auch in ihrem Veedel Einzug halten kann. Das freut uns von der Bürgerstiftung Köln natürlich enorm. Allerdings sind damit auch einige organisatorische wie verwaltungstechnische Herausforderungen verbunden. Daher benötigen wir hier weitere ehrenamtliche Unterstützung.

Ob im Westen oder Osten, im Norden oder Süden Kölns: Stadtweit sprießen neue Bücherschränke aus dem Boden. Unser schon immer beliebtes Projekt „Eselsohr“ ist nachgefragt wie noch nie zuvor. Und diese Beliebtheit beschränkt sich nicht nur auf das linksrheinische, selbst wenn hier sicherlich die meisten Bücherschränke zu finden sind. Doch die „Schäl Sick“ holt auf, in den vergangenen Monaten standen auch hier einige feierliche Eröffnungen an. Und stadtweit laufen noch einige Antragsverfahren zur Aufstellung.

Erfreulich: Kein Ende der Nachfrage in Sicht

Ein Ende der Nachfrage ist aktuell nicht in Sicht. Das ist einerseits erfreulich. „Ich komme ganz schön herum in der Stadt und lerne dabei viele ebenso nette wie engagierte Menschen kennen“, erzählt Christiane Rabbe, die im ehrenamtlichen Vorstand der Bürgerstiftung das Projekt „Eselsohr“ federführend betreut. „Anderseits entsteht rund um jede Anfrage natürlich ein gewisser Aufwand“, berichtet sie.

Zum Hintergrund: Die finanziellen Mittel für einen Bücherschrank sammelt zwar die jeweilige Initiative. Doch um die organisatorische Abwicklung kümmert sich zu einem guten Teil die Bürgerstiftung Köln. So holt Christiane Rabbe bei einer Aufstellung auf öffentlichem Grund etwa die Genehmigung der Stadt ein und trifft die nötigen Vereinbarungen mit den jeweils zuständigen Ämtern. Zu ihrem Aufgabengebiet zählen außerdem Absprachen mit dem Schrankbauer und den Schrankpat*innen.

Wir freuen uns auf Ihre ehrenamtliche Unterstützung!

Da spielt im Ehrenamt natürlich irgendwann der Faktor Zeit eine gewichtige Rolle. Daher würden sich Christiane Rabbe genau so wie die Bürgerstiftung Köln über weitere ehrenamtliche Unterstützung des Projekts „Eselsohr“ sehr freuen. Helfen Sie uns dabei, viele weitere Bücherschränke aufzustellen und damit wertvolle Austausch- und Begegnungspunkte in der Stadt zu schaffen. Selbstverständlich wird Christiane Rabbe Interessierte ausführlich mit den Aufgaben vertraut machen.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Zu Ihren Aufgaben würde u.a. zählen:

• Kommunikation mit den Initiator*innen eines neuen Bücherschranks

• Antragstellung zur Aufstellung bei der Stadt

• Kontaktaufnahme und Austausch mit den zuständigen Ämtern bei der Stadt oder im Bezirk

• Abschluss der Patenschaftsvereinbarungen und Betreuung der Schrankpat*innen

• Absprachen mit dem Schrankbauer

• Begleitung der Eröffnung eines neuen Bücherschranks

• Organisation kultureller Events rund um das Projekt „Eselsohr“