Köln Kurz 2023: Zeigt uns eure „Freiräume“!

Köln Kurz 2023: Zeigt uns eure „Freiräume“!Eine wichtige Erkenntnis aus den „Corona-Jahren“ behält wohl ihre Gültigkeit: die große Bedeutung von Freiräumen und wie sich ihr Fehlen auf uns – persönlich wie gesellschaftlich – auswirken kann. Denn ohne Freiräume kaum Autonomie, weniger Spaß, mehr Frust, geringere Lernerfolge und teils große seelische Belastungen. Entsprechend naheliegend war das Thema unseres diesjährigen Jugendfilmpreises: „Freiräume“.

Die Jugendlichen sollen uns in einem kurzen Video ihre Vorstellung eines idealen Freiraums zeigen, oder auch ihre kritische Reflexion zu weniger gelungenen oder fehlenden Freiräumen hier in Köln. Die gemeinnützige Bürgerstiftung Köln schüttet in den vier Wettbewerbs-Kategorien mit Unterstützung der Dr. Jürgen Rembold Stiftung Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro aus, in jeder Kategorie also 1.500 Euro.

Eine Finanzspritze für eine gemeinnützige Einrichtung, Money & Fame für die Teilnehmenden

Davon sind 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung hier in der Stadt gedacht, die sich die Gewinner*innen frei aussuchen dürfen. Das kann auch der eigene Verein, ein Jugendzentrum bzw. eine sonstige Jugendeinrichtung sein. Die übrigen 500 Euro Preisgeld sind für die Teilnehmenden zur freien Verwendung. Dazu gibt es für alle Teilnehmenden tolle Sachpreise. Der Beitrag kann entweder in einem begleiteten Projekt entstehen oder die Jugendlichen handeln in Eigenregie.

Die Jury steht jetzt fest!

Ausgewählt werden die besten Beiträge in jeder der drei Alterskategorien (13- bis 14-Jährige, 15- bis 16-Jährige, ab 17 Jahren) von einer prominent besetzten Jury. Mit dabei sind dieses Mal:

• Lisa Küppers, Sängerin / Schauspielerin
  • Amiaz Habtu, Moderator
  • Solveig Klaßen, Prorektorin für Lehre und Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln
  • Christine Bernau, jfc Medienzentrum / Festivalleitung CINEPÄNZ – Filmfestival für junges Publikum
  • Üwen Ergün, Geschäftsführer des KRF KinderRechteForums
  • Emely & Mostafa, zwei junge Menschen aus Köln

Außerdem gibt es noch einen Publikumspreis, der über die sozialen Medien ermittelt wird.

Höhepunkt des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird eine festliche Preisverleihungs-Gala im November 2023 sein; hier wird dann auch unsere „Ursel“ vergeben. Wie bereits bei der vorherigen Auflage erhält die Bürgerstiftung Köln bei der Durchführung des Jugendfilmwettbewerbs Unterstützung vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln, dem Kölner Jugendring und dem KRF KinderRechteForum.

Regelmäßig News bei Instagram

Weitere Informationen zu „Köln Kurz 2023“ gibt es hier. Wer mag, kann uns auch bei Instagram folgen. Hier gibt es in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßig News zum Jugendfilmpreis. Aber natürlich geben wir euch auch gerne persönlich Auskunft zu allen Fragen rund um den Filmpreis „Köln Kurz 2023“. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail.

Übrigens: Wegen der weiteren Planung bitten wir bis zum 15. August um eine Anmeldung zur Teilnahme. Für die Anmeldung bzw. bei weiteren Fragen genügt ebenfalls eine E-Mail. Die Abgabefrist für die Beiträge selbst endet am 15. September 2023.