Köln Kurz 2021: Wie sieht dein Köln morgen aus?

Logo Köln Kurz 2021„Mein Köln morgen“ – so lautet die Aufgabenstellung bei unserem Jugendfilmwettbewerb „Köln Kurz 2021“. Die teilnehmenden Jugendlichen sollen uns dabei in einem kurzen Video ihre Vision der näheren und ferneren Zukunft der Stadt zeigen.

Die gemeinnützige Bürgerstiftung Köln schüttet in den vier Wettbewerbs-Kategorien (mit Unterstützung der Dr. Jürgen Rembold Stiftung) Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro aus, in jeder Kategorie also 1.500 Euro. Davon sind 1.000 Euro für eine gemeinnützige Herzensangelegenheit hier in der Stadt gedacht, die sich die Kinder und Jugendlichen frei aussuchen dürfen. Die übrigen 500 Euro Preisgeld sind für die Teilnehmenden selbst.

Der Wettbewerb richtet sich zum einen direkt an die Jugendlichen hier in Köln, zum anderen aber auch an Schulen, Vereine und sonstige Jugendeinrichtungen in der Stadt. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Mehr Informationen zur Teilnahme gibt es hier.

Konstruktiv-kritische Beiträge gefragt

Was genau ist gefragt? Am Besten sollten die Teilnehmenden eine ebenso kritische, jedoch stets konstruktive Perspektive einnehmen und sich darüber hinaus ein möglichst relevantes Thema für die Entwicklung der Stadt suchen. Im allerbesten Fall können sie mit ihrem Beitrag einen positiven Impuls für Veränderung hier in Köln geben. Solches Stadt-, vielleicht ja sogar Weltverbesserungs-Potenzial würdigt unsere Jury ganz besonders.

Zur Beurteilung der eingereichten Beiträge stellen wir derzeit wieder eine thematisch passende, neunköpfige ehrenamtliche Jury zusammen (inklusive zweier Jugendlicher).

Die besten Beiträge werden auf der großen Kinoleinwand gezeigt

Höhepunkt des Wettbewerbs wird eine Preisverleihungs-Gala im Oktober 2021 sein; die besten Beiträge werden außerdem im Rahmen des Cinepänz-Filmfestivals im November 2021 auf der großen Kinoleinwand gezeigt.

Als Partner mit an Bord dabei sind das Kinderrechteforum, das jfc Medienzentrum und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln. Schirmherrin des Wettbewerbs ist wie auch schon 2019 Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Hier gibt’s alle Informationen rund um den Wettbewerb auf einen Blick.