Habemus Fachausschuss!

Der Vorstand der Bürgerstiftung Köln traf sich mit dem neuen Projektausschuss "Eselsohr".Hervorragende Nachrichten für alle Freund*innen der Bücherschränke in Köln: Das Projekt „Eselsohr“ steht künftig auf einem deutlich breiteren Fundament. Dank der frischen Womanpower im neu gegründeten Fachausschuss (eine Premiere auch für die Bürgerstiftung Köln!) lassen sich die Aufgaben rund um das Projekt auf mehr Schultern verteilen.

Das Projekt „Eselsohr“ erhält ab sofort tatkräftige Unterstützung. Gestern Abend traf sich der Vorstand der Bürgerstiftung Köln mit dem neu gegründeten Fachausschuss „Eselsohr“. Unter der Leitung des Vorstandsmitglieds Christiane Rabbe wollen künftig Lis Nørgaard, Katharina Preßberger, Dana Stepanek und Susanne Wankell das beliebte Projekt in Köln weiter vorantreiben.

Die fünf Frauen haben schon einige Pläne rund um die Bücherschränke. Zugleich teilen sie sich Verantwortung und Aufgaben bei der Verwaltung des Projekts „Eselsohr“. Zudem wollen sie den Initiator*innen und Pat*innen im Bedarfsfall bei allen Fragen und Anliegen rund um die Bücherschränke weiterhelfen.

Stadtweit viele Anfragen für einen neuen Bücherschrank

Zum Hintergrund: Der Bedarf nach schönen Büchertausch-Möglichkeiten ist in der gesamten Stadt aktuell riesig. Darauf deuten zumindest die vielen Anfragen von Initiativen und Privatpersonen hin. Sie wollen wissen, ob und wann denn endlich eines der schönen Stadtmöbel auch in ihrem Veedel Einzug halten kann. Die Bürgerstiftung Köln kümmert sich nämlich um die Genehmigung und weitere organisatorische Details vor der Aufstellung. Örtliche Stadtteilinitiativen, Bürgervereine, Schulen, Privatpersonen etc. übernehmen anschließend die Patenschaft für den Bücherschrank in der Nachbarschaft.

Die hohe Nachfrage freut die Verantwortlichen bei der Bürgerstiftung natürlich enorm. Allerdings sind damit auch einige organisatorische wie verwaltungstechnische Herausforderungen verbunden. Daher wurde hier weitere ehrenamtliche Unterstützung nötig. Über einen entsprechenden Aufruf im letzten Newsletter und auf der Facebook-Seite haben sich nun die Mitglieder des neuen Fachausschusses gefunden.

Geballte Erfahrung rund um das Projekt „Eselsohr“

Christiane Rabbe, die das Projekt „Eselsohr“ im Vorstand der Bürgerstiftung seit einigen Jahren federführend betreut, übernimmt hier vorerst die Leitung. Allein in ihrer Amtszeit sind weit über zwanzig neue Bücherschränke in ganz Köln aufgestellt worden. Aber auch Lis Nørgaard, Katharina Preßberger, Dana Stepanek und Susanne Wankell haben bereits Erfahrungen rund um das Projekt „Eselsohr“ gesammelt, nämlich als Initiatorinnen und Patinnen von Bücherschränken in ihrem jeweiligen Veedel. Künftig übernimmt jede der fünf Verantwortung für bestimmte Kölner Stadtbezirke.

Fachausschuss mit viel Eigenverantwortung

Zugleich sind sie für Kontaktaufnahme und Austausch mit den zuständigen Ämtern bei der Stadt oder im Bezirk zuständig. Sie vertreten darüber hinaus die Bürgerstiftung bei Veranstaltungen rund um die Bücherschränke. Dazu erhält der Fachausschuss auch ein eigenes Budget, über das die Mitglieder eigenständig verfügen dürfen.

Bei dem Treffen ging es um ein näheres Kennenlernen, einige organisatorische Fragen und last, but not least das Sammeln von Ideen für künftige Events.

Für die Bürgerstiftung Köln ist die Einrichtung des neuen Fachausschusses jedenfalls ein Meilenstein. Es ist das erste Mal seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2005, dass ein solches Gremium ins Leben gerufen wird.

Beim ersten „offiziellen“ Treffen im Kölner Initiativenhaus für Menschenrechte und Demokratie mit dabei waren (Foto oben von links): Roland Held, Susanne Wankell, Sven Johannsen, Lis Nørgaard, Katharina Pressberger, Christiane Rabbe und Martin Müller.

Mehr Infos zum Projekt „Eselsohr“ gibt es hier.