„Gemeinsam für’s Klima in Bilderstöckchen”

„Gemeinsam für’s Klima in Bilderstöckchen”: Projekt unter Beteiligung der Bürgerstiftung Köln wurde jetzt für den „Blauen Kompass 2018“ nominiert Der Klimawandel ist kein abstraktes Phänomen. Er wird deutlich vor Ort zu spüren sein. Eigentlich also logisch, direkt im Veedel dagegen vorzugehen. Das dachte sich auch die Projektgruppe „Unternehmen engagiert für’s Veedel” in Köln-Bilderstöckchen. Mit daran beteiligt ist unter anderem die Bürgerstiftung Köln. Gemeinsam engagiert man sich für mehr Klimaschutz im Stadtteil.

Dieses Projekt wurde jetzt für den „Blauen Kompass 2018“ nominiert – bitte stimmen Sie fleißig mit für die Nr. 13 ab!

Prima Klima im Veedel

Die Menschen im Veedel sind auf intakte Naherholungsgebiete angewiesen, auf kühlende Fassaden, auf eine funktionierende soziale Gemeinschaft, gegen Ausgrenzung und Isolation. Entsprechend setzt die Projektgruppe derzeit acht gemeinschaftlich entwickelte und gestartete Klima-Projekte um. Dazu gehört etwa der Klima Park. Dabei handelt es sich um eine Wiesenfläche im Norden des Viertels, die im letzten Herbst mit 46 Obstbäumen bepflanzt worden ist. Es folgen eine Wildblumenwiese und ein Insektenhotel.

Zu den Projekten zählt außerdem eine Mobilitätskarte. Sie bietet eine Übersicht mit Vorschlägen zur Verbesserung der Radfahrbedingungen in Bilderstöckchen. Ein Lehrpfad quer durch das Veedel sensibilisiert Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere aber Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz.

Für die Bürgerstiftung ist Ludwig Arentz an dem Projekt federführend beteiligt. Dass ihm Umwelt und Klima in Köln ganz besonders am Herzen liegen, ist kaum verwunderlich. Schließlich ist Arentz gelernter Naturwissenschaftler und war bis zu seinem („Un”-)Ruhestand im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Stadt Köln tätig. Dort leitete er den Bereich Umweltvorsorge. Ehrenamtlich ist er seit vielen Jahren in Kölner Initiativen aktiv, etwa zunächst als Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln, jetzt in deren Stiftungsrat.

Jetzt noch kräftig mit abstimmen für das Projekt!

Für den Klimaschutz im Veedel ist diese einmalige Projektzusammenarbeit also eine insgesamt mehr als runde Sache. Und höchst preisverdächtig. Was das Umweltbundesamt genau so sieht und die Projektgruppe für den „Blauen Kompass 2018“ nominiert hat. Stand heute liegt das Projekt zwar auf einem einstelligen Platz, aber leider (noch) nicht ganz in der Spitzengruppe.

Da ist also noch Luft nach oben. Also, liebe Kölnerinnen und Kölner und Freund*Innen der Bürgerstiftung Köln, da geht noch was! Bitte jetzt noch fleißig mit für die Nr. 13 abstimmen (und möglichst mit allen Klima-Freund*Innen teilen:). Möglich ist das noch bis zum 9. Mai (und gerne auch täglich;) unter:

Mehr Infos gibt’s außerdem hier:

und hier (PDF-Download)

Screenshot: Umweltbundesamt (Markierung: Bürgerstiftung Köln)