Feier zur Einweihung des Bücherschranks in der Stegerwaldsiedlung

Feier zur Einweihung des Bücherschranks in der StegerwaldsiedlungUnser Projekt “Eselsohr” bekommt Zuwachs: Am Freitag, 1. April, wird ab 15 Uhr der neueste Bücherschrank in der Stegerwaldsiedlung eröffnet. Dabei gibt es ein buntes Programm für große und kleine Bücherfreund*innen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Das Programm am Freitag, den 1. April 2022

• 15.00 h Einfinden am Bücherschrank in der Stegerwaldsiedlung, Ulitzkastr. 34 (zwischen KiTa und JZ)
    Sektempfang
  • 15.15 h Eröffnungsrede Marius Henne (vor Sponsoren, Presse, Institutionen und Bürgerschaft)
    Veedels-Rikscha-Rundfahrten durch die Stegerwaldsiedlung und Mülheim-Süd (Radeln ohne Alter)
  • 16.00 h Empfang im Pfarrsaal aller Gäste und Beteiligten (durch Steffi Meyer / Udo Thiel)
    (Kaffee und Waffelausgabe durch Seniorengruppe / Bagnu)
  • 16.30 – 17.30 h Im Gruppenraum: Zwei Lesungen für Kinder (je ca. 15-20 min.) sowie die Preisvergabe an Kinder vom Malwettbewerb
  • 16.30 – 17.30 h Events im Pfarrsaal
    Erwachsenen-Lesung (Adrian Krasnitz)
    Lizenz zum Dichten (Uli-Lisa E./Sancia)
    Lesementoren (Anna S.)
    Vorlese AG (Katja D.)
  • Ca. 18.30 h Ende der Veranstaltung

Hier gibt’s den Einladungsflyer zum Download.

Über das Projekt “Eselsohr”

Eines der stadtweit bekanntesten Projekte der Bürgerstiftung Köln existiert bereits seit zwölf Jahren: Im Jahr 2010 wurde der erste öffentliche Bücherschrank im Rahmen des „Projekts Eselsohr“ am Goltsteinforum in Bayenthal aufgestellt. Inzwischen gibt es fast 30 weitere dieser bei kleinen und großen Bücherwürmern überaus beliebten Stadtmöbel. Sie stehen quer verteilt über das gesamte Stadtgebiet.

Die Bürgerstiftung Köln kümmert sich dabei um die Genehmigung zur Aufstellung. Örtliche Stadtteilinitiativen, Bürgervereine, Schulen, Privatpersonen etc. übernehmen anschließend die Patenschaft für den Bücherschrank in der Nachbarschaft.

Diese Erfolgsgeschichte nahm gerade in den vergangenen beiden Jahren noch einmal richtig Fahrt auf. In mehreren Veedeln haben sich nämlich während der Corona-Pandemie Initiativen gegründet, die mit unserer Unterstützung einen Bücherschrank in „ihre“ Nachbarschaft holten. Dies zeigt wohl auch, wie hoch der Stellenwert des Lesens im Allgemeinen und wie gewinnbringend die Idee des (selbstverständlich stets gut gelüfteten) Bücherschranks im Speziellen gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und ansonsten fehlender kultureller Möglichkeiten war – und unabhängig davon auch bestimmt bleiben wird. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Uns erreichen nach wie vor viele Anfragen von Initiativen, Vereinen oder Bürger*innen, die sich über einen Schrank in ihrem Veedel freuen würden. Wir haben daher in diesem Infoblatt die wichtigsten Details zur Aufstellung zusammengestellt.