Ein schöner Ehrenamtstag 2019 im Herzen der Stadt

Die Bürgerstiftung Köln war auf dem Ehrenamtstag 2019 mit den Vorstandskollegen Sven Johannsen, Martin Müller und Roland Held (v.l.) vertreten.Es war ein rundum schöner Ehrenamtstag 2019 heute auf dem Heumarkt und Alter Markt. Das bisschen Regen zwischendurch konnte die Vorstandskollegen Sven Johannsen, Martin Müller und Roland Held (v.l.) nicht schrecken.
Im Gegenteil: Sie freuten sich stattdessen über die vielen netten Gespräche und das bunte Rahmenprogramm. Und fanden darüber hinaus einige echte Kölsche Kenner am Stand der Bürgerstiftung Köln. Gezeigt haben die sich nämlich beim großen Köln-Quiz mit 3 mal 11 Fragen zu einer alles anderen als gewöhnlichen Stadt. Einige Besucher*innen bewiesen dabei echte Expertise. So lag die Tageshöchstpunktzahl bei 35 (von 40 möglichen) Punkten. Respekt!

Knackt wer die 40? Einfach hier mit-quizzen!

Der Ehrenamtstag feierte sein 20.-jähriges Jubiläum

Der Kölner Ehrenamtstag wird seit 2000 jährlich veranstaltet, dieses Jahr also zum 20. Mal. Seit 2002 findet er unter freiem Himmel statt: In den Anfangsjahren auf dem Tanzbrunnengelände und nun auf dem Heumarkt und Alter Markt. Im Mittelpunkt steht immer die Verleihung des Ehrenamtspreises “KölnEngagiert”. Die diesjährigen Preisträger*innen stellen wir übrigens in einem Beitrag auf unserer Facebook-Seite näher vor (wir würden uns natürlich über ein “Gefällt mir” für unsere Seite sehr freuen!;). Fester Bestandteil ist außerdem eine Info-Börse zu den Engagementmöglichkeiten in Köln.

Ehrenamtstag 2019 auf dem Kölner Heumarkt mit bunten Rahmenprogramm.Durch sein Rahmenprogramm bietet der Ehrenamtstag viel Spaß und tolle Unterhaltung für die ganze Familie. Dazu gehören die Aktivitäten von Rettungsgesellschaften genau so wie die musikalischen und künstlerischen Elemente auf der Bühne. So zeigten etwa das Deutsche Rote Kreuz oder auch das Technische Hilfswerk in kleinen Demonstrationen anschaulich ihr Können. Die Musikband “Marie!” brachte das Publikum auf dem Heumarkt in Wallung. Die “Lucky Kids”, der Kinder- und Jugendchor der Rheinischen Musikschule (Foto links), hatten ebenfalls ihren großen Auftritt.

Bunter Markt der Möglichkeiten

Der Ehrenamtstag ist inzwischen zu einem kunterbunten Markt der Möglichkeiten geworden. Und den haben Tausende Bürger*innen fest im Jahresplaner markiert.

Mehr Infos zum Ehrenamtstag 2019 und überhaupt zum Ehrenamt in Köln gibt es hier.

Fotos: Martin H. Müller