Hello, Goodbye: Ein neues Logo für die Bürgerstiftung Köln

Neues Logo der Bürgerstiftung KölnGut Ding will Weile haben, heißt es ja so schön im Volksmund. Aber jetzt ist endlich soweit, Trommelwirbel, tadaa – die Bürgerstiftung Köln hat ein neues Logo! Gerne erklären wir hier seine Elemente.

Eine Verbeugung vor der Vergangenheit

Bereits im Gründungsjahr der Bürgerstiftung Köln im Jahr 2005 hatte das Logo alle Elemente, die nun auch die Neuauflage in sich vereint. Bildlich soll hier dargestellt werden, wofür wir uns einsetzen: nämlich für eine demokratische, sozial gerechte, kulturell offene und nachhaltige Gestaltung der Stadt. Wir möchten alle Einwohner, Vereine und Wirtschaft zu einer gemeinsamen getragenen Verantwortung für das Gemeinwesen anregen und laden gerne dazu ein, bei uns mitzumachen. Denn gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass es in der Stadt aufwärts geht.

Das bisherige Logo der BürgerstiftungNeun Stiftungszwecke hat sich die Bürgerstiftung Köln seinerzeit zur Aufgabe gemacht. Dazu gehören unter anderem Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Wissenschaft und Forschung, Kultur, Denkmalpflege, Umweltschutz und Internationale Verständigung. Sicherlich ein weitgespanntes Aufgabengebiet. Doch damals wie heute war klar: „Wir wollen offen sein für künftige gesellschaftliche Entwicklungen“, sagte Dr. Ludwig Arentz, Gründungsvorsitzender der Bürgerstiftung, bereits im Jahr 2005. Und diese Offenheit gilt nach wie vor für den aktuellen Stiftungsvorstand rund um den Vorsitzenden Sven Johannsen.

Eine Menge Symbole mit klarer Aussage

Alles schön und gut, aber was genau hat das nun mit dem neuen Logo zu tun? Da klären wir doch gerne mal auf:

Rechts im Hintergrund erkennen wir silhouettenhaft die Domspitzen, ein, wenn nicht das Symbol unserer schönen Stadt Köln, also unserem Wirkungskreis. Apropos: Wir sehen neun grüne – die Farbe der Hoffnung, aber natürlich auch mit Nähe zum immer zeitgemäßen Themenkomplex Umwelt und Nachhaltigkeit – im Halbkreis angeordnete Farbkreise. Sie stehen zum einen stellvertretend für unsere neun Stiftungszwecke, zum anderen aber auch für die neun Stadtbezirke Kölns.

Dann ist da noch eine geschwungene, aufwärts strebende, bläuliche Linie. Das ist, klaro, symbolhaft der Rhein, an dem die Stadt liegt. Er zieht sich wie ein Faden durch die Stadt, der alle Veedel und Einwohner*innen miteinander verbindet. Aber das nach oben Weisende ist für uns genau so maßgeblich. Denn wir möchten weiter wachsen, um noch mehr Gutes für Köln bewirken zu können. Wobei wir selbstverständlich wissen, dass es mit dem “steil nach oben” nicht immer ganz so einfach ist und vor allem auch gar nicht immer sein muss. Langsam, aber stetig, lautet da unsere Devise.

Dann hätten wir da noch unseren Namen, nämlich die “Bürgerstiftung Köln”. Und darunter unser Motto – neudeutsch auch gerne Claim: “bewahren, gestalten, verbinden”. Denn das ist, wofür wir stehen und uns in der Stadt einsetzen möchten. Seien Sie mit dabei!

Last, but not least möchten wir uns ganz herzlich bei Allen bedanken, die uns bei der Motivfindung für unser neues Logo mit ihren wertvollen Anmerkungen und der konstruktiven Kritik zu den Entwürfen unterstützt haben!