Ein Gütesiegel für die gute Arbeit

Ein Gütesiegel für die gute ArbeitWir freuen uns sehr (und sind auch ein bisschen stolz), dass wir erneut das Gütesiegel für Bürgerstiftungen erhalten. Es zeigt nämlich, dass wir gleich in mehrfacher Hinsicht “gute” Arbeit hier vor Ort leisten. Das Gütesiegel wird jährlich auf der Grundlage der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen.

Nach über 20 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland dürfen 275 Bürgerstiftungen zum 1. Januar 2021 das Gütesiegel tragen. Die Bürgerstiftung Köln zählt zum wiederholten Male zu diesem Kreis – weshalb es auch drei (statt zwei) Jahre lang gültig ist. Diese Laufzeitverlängerung wird erst bei (mindestens) zweimaliger erfolgreicher Teilnahme gewährt.

10 Merkmale einer Bürgerstiftung

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen (siehe Link am Ende des Artikels) festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen vor mehr als 15 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Die Hoheit über das Gütesiegel liegt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige ehrenamtliche Jury. Sie setzt sich zusammen aus aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen, die ein Mal jährlich über Erfüllung der 10 Merkmale und damit die Vergabe des Gütesiegels entscheiden.

„Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es Organisationen, die das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit innovativen Impulsen gestalten und fördern. Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel tragen, sind etablierte Orte für dieses Engagement“, so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegel-Jury.

“Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury erneut überzeugen konnten”, sagt der Vorsitzende der Bürgerstiftung Köln, Sven Johannsen. “Es zeigt nämlich auch, dass wir in Köln gute Arbeit leisten – und das im doppelten Wortsinne”, schmunzelt er. Er verweist dabei auf die zahlreichen Projekte, welche die Bürgerstiftung in der Vergangenheit unterstützen oder selbst durchführen konnte.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Als das zentrale Kompetenzzentrum des deutschen Stiftungswesens bietet er seinen mehr als 4.400 Mitgliedern, Stifter*innen, Medienschaffenden sowie Interessierten umfassenden Informations- und
Beratungsservice. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Hier erklären wir, was die 10 Merkmale für Bürgerstiftungen sind.

Und hier gibt es mehr Infos zum Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands bzw. zur Vergabe des Gütesiegels.