Diese Kids sind einfach cool

Jedes Kind muss sich in Gesundheit, Frieden und Würde entwickeln dürfen. Dabei will der Verein FAIR.STÄRKEN Flüchltingskindern in Köln-Riehl helfen.„COOL KIDS COLOGNE” ist ein Projekt mit Flüchtlingskindern in Köln-Riehl. Einmal in der Woche bieter der Verein FAIR.STÄRKEN hier einen Kurs im Flüchtlingszentrum für Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren an. Das Projekt trägt dazu bei, dass die geflüchteten Kinder die Stadt Köln erkunden, die deutsche Sprache erlernen, einheimische Kinder kennenlernen und die Kölner Sitten und Gebräuche entdecken.

Die Flüchtlingskinder lernen in einer Gruppe friedlich miteinander zu interagieren und respektvoll und demokratisch mitzuwirken. Sie werden über die Kinderrechte informiert und erstellen ihre Gruppenregeln zusammen.

Und angesichts der teils traumatischen Erlebnisse vor und während ihrer Flucht geht es auch darum, ihnen durch bestimmte pädagogische Übungen mehr Selbstvertrauen zu geben. Sie sollen auf soziale Beziehungen vertrauen können und bekommen viele verschiedene Perspektiven und neue Ideen, wie sie in ihrer Freizeit aktiv werden können. Sie gewinnen neue soziale Fähigkeiten und können Freundschaften in der Schule oder in der Unterkunft aufbauen.

Jedes einzelne Kind hat unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung, Geschlecht, Sprache oder Religion die gleichen Rechte.Klar ist nämlich eines: Jedes einzelne Kind hat unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung, Geschlecht, Sprache oder Religion die gleichen Rechte. Das sollten wir nicht vergessen. Egal, was einem bestimmte Politiker sonst so erzählen wollen: Jedes einzelne Kind muss sich in Gesundheit, Frieden und Würde entwickeln dürfen.

Foto: FAIR.STÄRKEN e.V.