Auf Wolke sieben: Hurra, „Wir tanzen wieder!“

Tanzen hilft beim ErinnernRund 100 Menschen mit und ohne Demenz schwangen jetzt in der Wolkenburg Köln das Tanzbein. Hier fand in Festsaal und Foyer ein Ball im Rahmen der 7. Kölner Demenzwochen statt. Begleitet wurde das Event standesgemäß von einer Live-Band, nämlich „Wolfgang Behrendt & friends“.

Festlicher Ball in der Wolkenburg – Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz

Tanzen in der festlichen Atmosphäre der WolkenburgAn diesem besonderen Nachmittag erlebten Senioren*innen, Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Störungen gemeinsam mit ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten, ehrenamtlich Engagierten und Profis aus dem Bereich der Altenhilfe unbeschwerte Freude und Geselligkeit bei Musik & Tanz im tollen Ambiente der Wolkenburg. Gerade den Menschen mit Demenz bot das Ereignis eine schöne Möglichkeit, sich währenddessen an längst vergessene Lieder und Rhythmen zu erinnern. Tanzen, lachen und singen – all das schlug eine Brücke in die Vergangenheit. Ebenso wertvoll war darüber hinaus wohl die Pflege sozialer Kontakte.

Die Gäste kamen dabei größtenteils aus stationären Einrichtungen aus Köln und der näheren Umgebung. Pfleger*innen und ehrenamtliche Helfer*innen begleiteten sie. Natürlich schmissen sich alle Gäste dem Anlass entsprechend ordentlich in schicke Schale. Die Band stimmte neben den Evergreens auch einige aktuelle Lieder an – und natürlich den ein oder anderen kölschen Klassiker.

Die Bürgerstiftung Köln konnte die Durchführung des Balls mit Mitteln aus dem Ford Motor Company Fund finanziell unterstützen. Außerdem halfen bei der Veranstaltung Freiwillige der Ford Werke im Rahmen des „Global Caring Months“ tatkräftig mit.

Weitere Infos:

www.wir-tanzen-wieder.de

Symbolfoto: Nikki Vargas/pixabay / Wolkenburg: HOWI/wikicommons (Creative Commons)