Ambientfestival der Liebe: Unvergessliche Konzerterlebnisse im Klangraum Kirche

Sven und Martin vom Vorstand der Bürgerstiftung Köln zu Besuch beim Ambientfestival der Liebe.Viel Ambiente, hier gerade noch ohne Festival: Sven und Martin vom Vorstand der Bürgerstiftung genossen gestern einen ebenso schönen wie kurzweiligen Donnerstag Nachmittag im begrünten Innenhof von St. Aposteln am Neumarkt. Kai Schumacher gab dort am Klavier Einblicke in seine Kompositions- und Kombinations-Künste. Und hatte sogar noch Zeit für ein sehr sympathisches Publikumsgespräch.

Mehr Kunst, mehr Klang, mehr Kirchen: Das 12. Ambientfestival fand in neuer Form vom 10. bis 12. September 2020 in Köln statt. Ursprünglich sollte es bereits im März stattfinden, die Corona-Pandemie hatten den Veranstaltern damals aber einen Strich durch die Orga gemacht.

Nun konnte das Festival aber Corona-konform stattfinden. Dabei stand sogar mehr Platz zur Verfügung. Die Konzerte fanden Freitag und Samstag in zwei Kirchen (St. Aposteln + Herz Jesu) statt. Dankenswerterweise spielten alle Künstler an diesen Tagen zwei Konzerte pro Abend, sodass mit einem Ticket zwei unterschiedliche Programmteile in den Kirchen erlebt werden können, verbunden über einen geführten Ambient Walk von der einen Kirche zur anderen.

Angepasstes Programm, unvergleichlicher Klang

Das Musikprogramm wurde angepasst und bot spannende Neuentdeckungen, mehr Klang- und Lichtexperimente und mehr Raum für Neues und Unerwartetes. Dabei haben sich die Veranstalter bewusst gegen einen Live-Stream der Konzerte entschieden. Für sie blieben nämlich der Klang des Kirchenraumes ein Erlebnis, das sich nicht digitalisieren lässt.

Außerdem standen mit den Formaten AMBIENT GARDEN CONCERTS und GLAS-KLANG-PERFORMANCE von Donnerstag bis Samstag wieder kostenfreie Angebote im Programm, die als soziale Komponente fester Bestandteil der Vision einer “Zivilisation der Liebe” sind. Die Plätze für die Veranstaltung wurden über Kölner Organisationen vergeben, die mit sozial bedürftigen Menschen und Geflüchteten zusammenarbeiten. Das Format der AMBIENT GARDEN CONCERTS konnte die Bürgerstiftung Köln mit einem kleinen Beitrag fördern.

Mehr Infos: https://ambientfestival.com/