Wir heißen den ersten “Corporate Citizen” unter unserem Dach willkommen!

Die CityClass Hotelgruppe ist neuer Corporate Citizenship-Partner der Bürgerstiftung Köln. Im Bild der Vorstandsvorsitzende Martin Müller (links) und Stiftungsrat Sven Johannsen (rechts) mit Pascal Marquigny.

Die Bürgerstiftung Köln freut sich über die erste Corporate Citizenship-Partnerschaft* hier in Köln. Die CityClass Hotelgruppe betreibt drei Hotels in der Kölner Innenstadt. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist nun Teil der Stiftungsgemeinschaft. Dazu hat Geschäftsführer und Inhaber Pascal Marquigny im Namen des Unternehmens insgesamt 5.000 Euro in das Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung Köln eingebracht.

Die Bürgerstiftung Köln freut sich über die erste Corporate Citizenship-Partnerschaft hier in Köln, nämlich mit der CityClass Hotelgruppe.

Mit den Erträgen aus diesem Investment kann die Bürgerstiftung Köln künftig gemeinnützige Projekte hier in der Stadt fördern. Für dieses ehrenwerte Engagement bedankten sich im Namen der gesamten Bürgerstiftung der Vorstandsvorsitzende Martin Müller (im Foto links) und Stiftungsrat Sven Johannsen (rechts) bei Pascal Marquigny. Im Rahmen eines Besuchs im CityClass Hotel am Dom überreichten sie ihm unter anderem eine Urkunde. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der CityClass Hotelgruppe. Gemeinsam möchten wir künftig auch konkrete Projekte für eine lebenswerte Stadt auf den Weg bringen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Müller.

Unternehmen können sich unter unserem Dach für das Gemeinwohl in Köln engagieren

Die Bürgerstiftung Köln hofft nun, dass weitere Kölner Unternehmen dem guten Beispiel der CityClass Hotelgruppe folgen werden. Dafür gibt es einige gute Argumente:

• Lokale Verantwortung stärken: Eine Partnerschaft mit der Bürgerstiftung Köln ermöglicht es Unternehmen, sich gezielt für die nachhaltige Entwicklung und das soziale Wohlergehen ihrer Stadt zu engagieren. Das stärkt die Verbindung zur lokalen Gemeinschaft und hebt das Unternehmen als verantwortungsbewussten Akteur hervor.
  • Image und Reputation verbessern: Corporate Citizenship wird von Kunden und Mitarbeitenden zunehmend wertgeschätzt. Unternehmen, die sich für gemeinnützige Projekte in Köln engagieren, verbessern ihr Ansehen als soziale und umweltbewusste Marken.
  • Gemeinsame Projekte mit hoher Sichtbarkeit: Durch die enge Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Köln werden Projekte umgesetzt, die in der Stadt und der Region hohe Beachtung finden. Diese öffentlichkeitswirksamen Initiativen bieten wertvolle Möglichkeiten für PR und Marketing.
  • Nachhaltigkeit und CSR-Ziele erfüllen: Mit einer Corporate Citizenship-Partnerschaft lassen sich die Nachhaltigkeits- und Corporate Social Responsibility-Ziele des Unternehmens effektiv umsetzen. Die Bürgerstiftung bietet eine Plattform für messbare Ergebnisse und langfristige Wirkung.
  • Netzwerk und Austausch: Als Partner der Bürgerstiftung Köln treten Unternehmen in ein Netzwerk ein, das Austausch und Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft fördert. Dadurch ergeben sich wertvolle Kontakte und Synergien.

Bei Interesse daran gibt es hier mehr Informationen.

Sie möchten mehr über eine Corporate Citizenship-Partnerschaft mit uns wissen? Gerne stehen wir auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung: Tel. 02 21 / 67 77 09 87

* Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Corporate Citizenship (CC) bzw. Unternehmensbürgerschaft? Kurz gesagt bezeichnet er das bürgerschaftliche Engagement („citizenship“) in und von Unternehmen. Damit möchten diese eine mittel- und langfristige unternehmerische Strategie auf der Basis verantwortungsvollen Handelns verfolgen. Und das ist bei uns in der Bürgerstiftung Köln bestens aufgehoben.