6. Holweider Lesefest – der Bücherschrank am Picco-Platz feiert seinen 1. Geburtstag, Flyer Seite 1

6. Holweider Lesefest – der Bücherschrank am Picco-Platz feiert seinen 1. Geburtstag, Flyer Seite 2

„Nichts verscheucht böse Träume schneller, als das Rascheln von bedrucktem Papier.“ (Cornelia Funke „Tintenherz“)

Um es wieder einmal ordentlich rascheln zu lassen, lädt der Runde Tisch Holweide gemeinsam mit dem Veedelsbüro zum 6. Mal zum Lesefest ein. Anlass hierfür ist der 1. Geburtstag des Bücherschranks am Picco-Platz, der sich mit seiner großen Auswahl an Romanen und Kinderbüchern großer Beliebtheit erfreut. Der Bücherschrank ist eine gute Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und natürlich eine große Fundgrube für Lesefreunde. Dieser Spaß beim Stöbern wird beim Lesefest durch einen großen Tisch mit Büchern für alle Altersgruppen deutlich vergrößert.

Vielfalt an Aktionen vor allem für Kinder

Im Laufe des Tages gibt es eine Vielfalt an Aktionen, die vor allem Kinder viel Spaß machen werden. Aber auch Jugendliche und Erwachsene finden im Nachmittagsprogramm reichlich Gelegenheit sich bestens unterhalten zu lassen.

Um 11 Uhr führt das Cassiopeia-Theater dann das Erzähltheaterspiel „Leo Drachenkind und der freche Fritze Frosch“ auf, für Kinder von 2½ bis 6 Jahren. Claudia Hann liest und spielt die Geschichte von Frida, die schöne Teichblume. Drachenkind Leo möchte, dass Frida seine Freundin ist, aber Fritze Frosch möchte auch, dass Frida seine Freundin ist.

Im Anschluss bietet die Kinderbücherei Bücherwurm viele spannende Aktionen für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Es wird gebastelt, aber auch Brettspiele können ausprobiert werden. Im Mittelpunkt der Lesungen für Kinder stehen Märchen und außerdem das Bilderbuch „Ellington“, das Junge Buch für die Stadt 2022.

Ab 15 Uhr besucht uns das Geschwisterduo Antje und Marcus von Wrochem. Antje lässt hierbei ihre großen Puppen sprechen und Marcus spielt auf dem Saxophon mitreißende Rhythmen, bei denen niemand ruhig sitzen bleiben kann.

Auch ab 15 Uhr laden die Streetworker des Bezirks Mülheim junge Leute ein, sich mit bunten Farben an den Holzmöbel auf dem Platz kreativ auszuprobieren.

Anschrift: Piccoloministraße 435/Ecke Gerhart-Hauptmann-Straße

Programm auf www.runder-tisch-holweide.koeln