Bürgerstiftung Köln: demokratisch und engagiert

In der Bürgerstiftung Köln nehmen sich viele Mitmenschen die Freiheit, mit ihrem Geld, ihrer Zeit und ihrem Engagement Verantwortung fürs Gemeinwohl zu übernehmen. Stiftungen sind seit vielen Generationen ein wichtiger Teil unserer freiheitlichen Bürgergesellschaft, selbstverständlich auch hier in Köln. So genannte “Bürgerstiftungen” dagegen sind eine vergleichsweise neue und obendrein besonders demokratisch ausgerichtete Form des gemeinnützigen Engagements.

Zum Wohl der Menschen in unserer Stadt

In einer Bürgerstiftung nehmen sich also möglichst viele Mitmenschen aus der Bürgerschaft die Freiheit, mit ihrem Geld, ihrer Zeit und ihrem Engagement Verantwortung für das Gemeinwohl in ihrer Stadt zu übernehmen. Dabei kommt es uns als Bürgerstiftung Köln besonders darauf an, Impulse für eine lebens- und liebenswertere Nachbarschaft zu geben und gleichzeitig an der zukunftsfähigen Entwicklung unserer Heimatstadt mitzuarbeiten.

Sie interessieren sich
für eine Förderung durch
die Bürgerstiftung Köln?
Dann finden Sie hier
weitere Informationen.

Für uns bestimmend ist hierbei das Leitbild einer Gesellschaft, deren Grundpfeiler Selbstbestimmung, Partizipation und soziale Fairness heißen. Daher achten wir besonders sorgfältig auf unsere größtmögliche Unabhängigkeit – egal, ob gegenüber Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen.

Mitspracherecht für alle Mitstifter/innen

Auch Transparenz nach innen und außen wird von der Kölner Bürgerstiftung groß geschrieben. Als Mitglied der Stifterversammlung haben deshalb alle Stifterinnen und Stifter die Möglichkeit, sich ausführlich über alle laufenden Aktivitäten zu informieren und gemeinsam die Grundzüge der Förderpolitik zu diskutieren. Besonders willkommen sind hierbei auch konstruktive Anregungen (und konkrete Hilfestellungen!) für die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands der Stiftung.

Um unsere Ziele zum Wohle Kölns und aller Kölnerinnen und Kölner verwirklichen zu können, brauchen wir auch Ihre Mithilfe. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie aktiv mit dabei sein können!

Mehr zu unserem Einsatz für Köln

Sie möchten mehr zu unserer Arbeit und zu den aktuellen Projekten der Stiftung erfahren? Gerne informieren wir Sie näher. Hier geht’s zu den Nachrichten von der Bürgerstiftung Köln bzw. zu einer Übersicht über unsere aktuellen Projekte. Und noch dazu halten wie Sie auf unserer Facebook-Seite stets aktuell auf dem Laufenden.