In der Bürgerstiftung Köln nehmen sich viele Mitmenschen die Freiheit, mit ihrem Geld, ihrer Zeit und ihrem Engagement Verantwortung fürs Gemeinwohl zu übernehmen. Stiftungen sind seit vielen Generationen ein wichtiger Teil unserer freiheitlichen Bürgergesellschaft. So genannte „Bürgerstiftungen“ dagegen sind eine vergleichsweise neue und besonders demokratisch ausgerichtete Form des gemeinnützigen Engagements.

Zum Wohl der Menschen in unserer Stadt

In einer Bürgerstiftung nehmen sich möglichst viele Mitmenschen aus der Bürgerschaft die Freiheit, mit ihrem Geld, ihrer Zeit und ihrem Engagement Verantwortung für das Gemeinwohl in ihrer Stadt zu übernehmen. Dabei kommt es uns als Bürgerstiftung Köln besonders darauf an, Impulse für eine lebens- und liebenswertere Nachbarschaft zu geben und gleichzeitig an der zukunftsfähigen Entwicklung unserer Heimatstadt mitzuarbeiten.

Für uns bestimmend ist dabei das Leitbild einer Gesellschaft, deren Grundpfeiler Selbstbestimmung, Partizipation und soziale Fairness heißen. Dabei achten wir besonders sorgfältig auf unsere größtmögliche Unabhängigkeit – egal, ob gegenüber Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen.

Mitspracherecht für alle Mitstifter/innen

Auch Transparenz nach innen und außen wird von der Kölner Bürgerstiftung groß geschrieben.
Als Mitglied der Stifterversammlung haben alle Stifterinnen und Stifter die Möglichkeit, sich ausführlich über alle laufenden Aktivitäten zu informieren und gemeinsam die Grundzüge der Förderpolitik zu diskutieren. Besonders willkommen sind hierbei auch konstruktive Anregungen (und konkrete Hilfestellungen!) für die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands.

Um unsere Ziele zum Wohle Kölns und aller Kölnerinnen und Kölner verwirklichen zu können,
brauchen wir auch Ihre Mithilfe. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie aktiv mit dabei sein können!

Sie möchten mehr zu unserer Arbeit und zu unseren aktuellen Projekten erfahren? Gerne informieren wir Sie näher. Hier geht’s zu den Nachrichten von der Bürgerstiftung Köln bzw. zu einer Übersicht über unsere aktuellen Projekte.

Sie interessieren sich für eine Förderung durch die Bürgerstiftung Köln?
Dann finden Sie hier weitere Informationen.