Grundschule kinderleicht erklärt: Ein Eltern-ABC in einfacher Sprache

Eltern ABC in einfacher SpracheMit der deutschen Sprache ist es manchmal nicht so einfach. Das lernen Grundschulkinder ganz schnell. Doch das merken auch manche ihrer Eltern, etwa wenn Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Ihnen will der Grundschulverbund „Schule IM Süden“ nun helfen. Deshalb gibt es hier jetzt ein Eltern-ABC in einfacher Sprache. Finanzielle Hilfestellung hierfür gab die Bürgerstiftung Köln.

Durch die Übersetzung des bisherigen Eltern-ABCs in einfache Sprache erhalten nun auch Familien mit Deutsch als Fremdsprache oder mit einfachen Kompetenzen im Bereich Lesen die Möglichkeit, sich über das Schulleben ausreichend zu informieren. Zu Beginn eines jeden Schuljahres erhalten die Eltern eine der beiden Versionen in gedruckter Form.

Der Grundschulverbund „Schule IM Süden“ besteht aus der Freiherr-vom-Stein Schule in Immendorf und der Kettelerschule in Meschenich. Sie haben sich im Februar 2015 zusammengeschlossen und dabei einen neuen gemeinsamen Schulnamen bekommen. Derzeit besuchen rund 430 Schüler*innen die Schule. Sie werden in 19 Klassen und zwei Vorbereitungsklassen unterrichtet.

Ein ländliches, aber sozialräumlich nicht ganz einfaches Gebiet

„Beide Schulstandorte liegen im Kölner Süden in einem ländlichen, aber sozialräumlich nicht ganz einfachen Gebiet“, sagt Rene Klasen, Sonderpädagoge im Grundschulverbund „Schule IM Süden“. Besonders der „Kölnberg“ in Meschenich ist bekannt als einer der sozialen Brennpunkte Kölns.

„Die Schülerschaft ist sehr heterogen und multikulturell geprägt“, so Klasen. Viele der Schüler*innen und auch ihre Eltern lernen Deutsch als Zweit- oder sogar Drittsprache. Um Sprachbarrieren zu überwinden, entschloss sich das Kollegium bereits im Schuljahr 2016/17 dazu, ein Eltern-ABC zu erstellen. Das enthält die wichtigsten Informationen rund um den Schulbesuch. „Schließlich wollten wir aber noch einen Schritt weitergehen und versuchen, noch mehr Eltern mittels unseres Eltern-ABC-Heftes zu erreichen“, erklärt der Sonderpädagoge. „Wir möchten das „System Schule“ damit für alle noch transparenter und verständlicher machen.“

Die Lebenshilfe Bonn half bei der Übersetzung

Professionelle Hilfe bei der Übersetzung leistete die Lebenshilfe Bonn. Bei der Überwindung der finanziellen Barrieren war zudem die Bürgerstiftung Köln behilflich. Sie übernahm die Kosten für die Übersetzung.

Eltern oder auch Personen, die sich für das Eltern-ABC interessieren, können sich ab sofort beide Versionen auf der Homepage des Grundschulverbunds durchlesen und herunterladen. (www.ggs-im-süden.de/eltern/eltern-abc)

Illustration: Grundschulverbund „Schule IM Süden“