Der erste Bücherschrank nur für Kinder – und weitere Highlights im Projekt „Eselsohr“

Der erste Kölner Bücherschrank nur für Kinder steht am BüzE in Ehrenfeld. Die Einweihung fand im Rahmen des LeseWelten VorleseFests statt. Außerdem feierte der Bücherschrank am Gereonskloster ein Jubiläum – und am Naumanplatz in Riehl steht das neueste Exemplar. Wir geben einen kurzen Überblick zu den Neuigkeiten rund um unser Projekt „Eselsohr“.

Wie es sich gehörte, lachte bei der Einweihung des Bücherschranks am BüzE die Sonne. Mit von der Partie waren dabei nicht nur das Maskottchen Liesbert und Schrankdesigner Hans-Jürgen Greve, sondern ebenso Susanne Wankell vom Fachausschuss „Eselsohr“ sowie Ludwig Arentz, Albert Hövel, Sabine Pakulat und Martin Müller von Bürgerstiftung.

Gleichzeitig war die Eröffnung der Startschuss für eine tolle Aktion: Am BüzE und an drei weiteren Bücherschränken läuft aktuell das Sommerprojekt LESEWELTEN der Stiftung Neuer Raum und LeseWelten, der Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur. Ehrenamtliche Vorleserinnen & Vorleser lesen hierbei Kinderbücher vor. Und jeder kann dazu kommen, kostenlos, ganz ohne Ticket! Die wöchentliche Vorlese-Aktion richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und läuft noch bis zum 30. September 2024. Mehr Infos dazu gibt’s am Ende des Artikels.

Einweihung des Bücherschranks nur für Kinder am BüzE.

Jubiläum des Bücherschranks am Gereonskloster

Darüber hinaus gab es anderswo ein Jubiläum zu feiern: Vor zehn Jahren wurde der Bücherschrank am Gereonskloster eingeweiht. Die Jubiläumsfeier fand im Rahmen eines Nachbarschaftstreffens statt. Die Bürgerstiftung Köln war mit dabei, unter anderem mit Katharina Pressberger vom Fachausschuss „Eselsohr“, dem Gründungsvorsitzenden und Stiftungsrat Ludwig Arentz sowie Christiane Rabbe aus dem Vorstand. Es war eine überaus gelungene Feier mit vielen netten Gesprächen – und, natürlich, bei einem herrlichen Wetterchen.

Jubiläum des Bücherschranks am Gereonskloster, mit Katharina, Ludwig und Christiane (von links)

Ein neues Highlight für den Naumanplatz

Nagelneu dagegen ist der Bücherschrank am Naumannplatz in Riehl: Vor wenigen Tagen fand hier die Einweihung statt. Mit von der Partie waren Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert, Christiane Rabbe für den Fachausschuss „Eselsohr“, Vertreter der Riehler Interessengemeinschaft sowie der GAG und selbstverständlich die Bücherschrankgruppe vor Ort rund um Mario Oberhofer und Beate Connert. Es wurden gleich fleißig Bücher eingestellt und gelesen, dazu erklang alte brasilianische Musik.

Vorleseaktion für Kinder

Hier nun noch wie versprochen die Infos zum Sommerprojekt LESEWELTEN (Vorleseaktion für Kinder), die noch bis zum 30. September 2024 läuft:

Bücherschrank Niehl (im Innenhof des LEDO Mehrgenerationenhauses)
Ruhrorter Str. 11, 50735 Köln
jeden Montag um 14 Uhr

Bücherschrank Holweide (auf dem Picco-Platz)
Piccoloministr. 435, 51067 Köln
jeden Donnerstag um 11 Uhr

Bücherschrank Müngersdorf (auf dem Müngersdorfer Dorfplatz)
Wendelinstr. 52, 50933 Köln
jeden Freitag um 18 Uhr

Liesberts Bücherschrank (im Leo-Amann-Park am Bürgerzentrum Ehrenfeld)
Venloer Str. 431, 50825 Köln
jeden Mittwoch um 17 Uhr

Noch mehr Infos zum Vorleseprojekt erfahrt ihr bei der Stiftung Neuer Raum.