Förderung für den F.I.N.K. e.V.: BUNT und GRÜN in Vogelsang

F.I.N.K. e.V.: BUNT und GRÜN in VogelsangF.I.N.K. steht für Freundschaft, Interesse, Natur und Kultur. Diese Werte verwirklicht der gemeinnützige Verein F.I.N.K. e.V. seit 2016 auf einem 3000 Quadratmeter großen Freiraum, naturnah gelegen im familienfreundlichen Köln-Vogelsang. Die Bürgerstiftung Köln konnte das Ehrenamt hier mit einer kleinen finanziellen Förderung nun stärken.

Wir zitieren im Folgenden aus dem uns übersandten (geringfügig redaktionell bearbeiteten) Projektbericht:

Ziel: Weiterentwicklung des bestehenden Gemeinschaftsgarten Finkennest

Das Finkennest wurde über den Bewilligungszeitraum stetig weiterentwickelt. Es wurden neue Beete gebaut und weitere Obst- und Gemüse-Sorten (Saatgut Bingenheimer) angepflanzt.

Wir konnten hochwertiges Saatgut für den weiteren Anbau erwerben, eine große Dankesfeier / Weihnachtsfeier für alle Finken ausrichten sowie ein umfangreiches Planungstreffen für alle Mitglieder und Interessierte veranstalten.

F.I.N.K. e.V.: BUNT und GRÜN in VogelsangZiel war es, nach der langen Corona-bedingten Auszeit den Platz wieder neu zu beleben und ein Danke für all die unermüdliche Arbeit der letzten Jahren auszusprechen. Dies ist uns, dank der Förderung, gut gelungen. Wir konnten auch dank des Festes neue Mitglieder generieren. Wir haben unsere Mitgliederzahl auf 44 erhöhen können. Doch vor allem konnten wir aktive Mitarbeiter*innen gewinnen, die zwar nicht alle Mitglieder im Verein sind, aber dennoch regelmäßig zu unseren Angeboten erscheinen, mit unseren Koordinator*innen ehrenamtlich gärtnern, werkeln und an unseren Veranstaltungen und Festen teilnehmen.

Der Sankt Martins Umzug musste leider ausfallen. Wir haben uns daraufhin auf ein größeres Weihnachts- und Dankesfest konzentriert. Wir waren uns einig, dass uns das sehr gut gelungen ist.

AG-Bauen

Das Projekt soll interessierten Menschen ermöglichen, handwerklich aktiv zu werden, ihnen Wissen und Können vermitteln und einen Raum anbieten, in dem Jung und Alt sich ausprobieren können. Hier konnten wir von den Fördergeldern von der Bürgerstiftung folgende Dinge ermöglichen:

• Fertigstellung der Komposttoilette
  • Brennholz für den Pizzaofen
  • Verschönerung des Gartens durch Mosaike und Farben

AG-Gärtnern

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen konnten angestrebten Aufgaben unter Einhaltung der staatlichen Regelungen ausgeführt verwirklicht werden. Den im letzten Jahr erarbeiteten Wochenplan mit ,,To-Do’’-Liste konnten wir sehr gut nutzen, um Aufgaben an Mitglieder zu verteilen und eine Umsetzung zu gewährleisten. Die verteilten Aufgaben wurden gerne angenommen und ausgeführt.

Der Dezember und Januar wurde zu großen Teilen für die Gestaltung des Gartenjahres (Planung von Aussaaten nach Fruchtfolge im Jahresverlauf, verständliche Beschreibungen von Arbeitsabläufen und Recherchen) genutzt.

Doch auch im Garten konnte, dank des guten Wetters, schon im Januar gestartet werden. So wurden neue Beete für unsere Tomatenpflanzen in unserem Gewächshaus gebaut und befüllt. Außerdem haben wir Kompost für alle im Garten vorhandenen Beete besorgt und verteilt. Der Gartennachmittag fand ab Februar regelkonform einmal wöchentlich mit den Koordinatorinnen statt, doch auch an anderen Tagen wurde der Garten als willkommene Abwechslung zu Homeoffice, zur Erholung oder zu tatkräftigem Helfen und Umsetzen der Aufgaben von Mitgliedern genutzt.

Im Februar wurde mit den ersten Aussaaten begonnen, Beete wurden umgegraben und für die Gartensaison vorbereitet, neue Pflanzen besorgt und eingepflanzt. Geschenkte Sträucher haben bei uns ein neues Zuhause gefunden und die im Jahr zuvor gepflanzten Pflanzen wurden gepflegt und von Unkraut befreit.

Hier konnten wir mit den Fördergeldern von der Bürgerstiftung folgende Dinge ermöglichen:

• Saatgut erwerben
  • Saatgut Behälter zum sortieren des Saatgutes besorgen

Feste / Veranstaltungen

F.I.N.K. e.V.: BUNT und GRÜN in VogelsangIm Dezember konnten wir dann endlich wieder ein Fest feiern. Hier haben wir den Pizzaofen angemacht und konnten über 100 Pizzen rausgeben. Wir konnten von den Fördergelder die komplette Verpflegung sowie Dekoration, Bastelmaterial und Feuerholz besorgen. Wir konnten einen Flyer erstellen und drucken lassen und hatten die Möglichkeit in viele neue, interessierte Gesichter zu schauen. Dank des Festes haben wir drei Anmeldungen für unser Familienprojekt generieren können sowie vier neue Mitglieder gewonnen. Vielen Dank!

F.I.N.K. e.V.: BUNT und GRÜN in VogelsangIm Januar haben wir dann das Planungstreffen für das Jahr 2022 veranstaltet. Wir haben zwei Tage mit acht Leuten produktiv an der Zukunft von F.I.N.K. arbeiten können. Auch hier konnten wir als Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit dank der Fördergelder die Verpflegung + Büromaterialien stellen.

Wir bedanken uns für die Förderung.

Die Finken aus Köln.

Gerne, sagt die Bürgerstiftung Köln!

Quelle / Fotos: F.I.N.K. e.V.