Tolles Event rund um Künstliche Intelligenz mit Frank Schätzing am Bücherschrank beim Bayenturm
Der Kölner Erfolgsautor Frank Schätzing war gestern zu Besuch beim Bücherschrank am Bayenturm und tauschte sich hier mit Dr. Claes Neuefeind zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) aus. Ein oft auch mit Angst besetztes Thema – aber eben auch eines, dass neben Risiken auch Chancen bietet, wie dem aufmerksamen Publikum bei dem spannenden Gespräch schnell klar wurde.
Und ein Thema, das Menschen jeden Alters beschäftigt. So wollte etwa ein Neuntklässler wissen, wie wir Menschen gegenüber intelligenten Maschinen die Kontrolle behalten könnten. In seiner elaborierten Frage gab er dabei implizit eine mögliche Antwort. Vielleicht ließen sich ja bestimmte Lösungs- oder Rechenwege in der Programmierung der Maschine gleich von vorneherein ausschließen, noch bevor sie eine Bedrohung für den Menschen darstellen?
Zwischen Ängsten, Möglichkeiten und Visionen
Was sind die Vor- und Nachteile von KI? Wie kann oben erwähnte Kontrolle genau aussehen? Und wie lässt sich ein Kontrollverlust vermeiden? Um solche und ähnliche Fragen geht es schließlich auch im neuesten Roman von Schätzing namens „Die Tyrannei des Schmetterlings“. Neuefeinds Forschungsinteresse an der Universität gilt der Anwendung computerlinguistischer Methoden in den Geisteswissenschaften, mit Schwerpunkten in den Bereichen Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz und kollaboratives Arbeiten. Das Gespräch der Beiden blieb stets unterhaltsam, ohne zu sehr ins Fachliche abzudriften. Und doch stand am Ende zwischen allen Ängsten, Möglichkeiten und Visionen eine ganze Menge Erkenntnisgewinn.
Wir von der Bürgerstiftung Köln und dem Projekt „Eselsohr“ danken den beiden engagierten Gesprächspartnern, dem neugierigen Publikum – aber vor allem der Patin des Bücherschranks am Bayenturm, Katharina Preßberger, für ihren tollen Einsatz, der dieses Event überhaupt möglich gemacht hat! Und freuen uns auf weitere Events dieser Güteklasse. Dazu hat Katharina Preßberger schon jetzt eine ganze Menge Ideen…
Wer ähnliche Ideen für Veranstaltung rund um die Bücherschränke im Projekt Eselsohr hat, kann sich gerne bei uns melden!