Wie sieht dein Köln morgen aus?

Köln Kurz: Der Jugendfilmpreis der Bürgerstiftung Köln

Vielen Dank an alle Teilnehmenden bei “Köln Kurz 2021”!

Hier geht’s zum Bericht von der Preisverleihung mit vielen Impressionen.

Wir freuen uns schon auf den Jugendfilmpreis 2023 – das war der Wettbewerb 2021:

Mein Köln morgen – zeig’ uns deine Vorstellung von der Zukunft der Stadt!

Dreh dazu einfach ein kurzes Video und gewinne tolle Preise, u.a.

• 500 Euro Preisgeld für dich
  • 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung deiner Wahl (z.B. den Förderverein deiner Schule, deine Jugendeinrichtung oder deinen Sportverein)
  • viele Sachpreise für alle Teilnehmenden

Mitmachen kannst du alleine oder in einer kleinen Gruppe (maximal 5 Personen), und das entweder auf eigene Faust oder gerne auch im Rahmen eines Projekts an deiner Schule oder in deiner Jugendeinrichtung.

Der Abgabetermin für dein Video zur Teilnahme am Filmpreis ist der 15. September 2021. Melde dich aber bitte bereits vorher unverbindlich an, etwa zum Erhalt einer Teilnahmenummer und weiterer Wettbewerbs-Unterlagen, und zwar per E-Mail an: filmpreis@buergerstiftung-koeln.de

Wie finde ich Ideen für mein Thema?

Folgende Schlagworte können dir bzw. euch vielleicht bei der Themenfindung helfen: Umwelt, Klimaschutz, Gesundheit, Bildung, Nachhaltigkeit, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Ressourcenverteilung, Bürger*innenbeteiligung, Gleichberechtigung, Armutsbekämpfung, Integration, Rassismus, Sexismus, Konsum, Innovation, Energie, Arbeit –  also im Prinzip viele Themen, die auch in den 17 Nachhaltigkeitszielen (Substainable Development Goals = SDG) der Vereinten Nationen (UN) enthalten sind.

Das passiert mit deinem Preisgeld

Die 500 Euro Preisgeld für jede unserer vier Gewinnkategorien sind zur freien Verwendung ganz alleine für dich bzw. deine Gruppe. Du bestimmst außerdem, welche gemeinnützige Einrichtung hier in Köln die weiteren 1.000 Euro Preisgeld erhält. Das kann eben deine Jugendeinrichtung (z.B. für die Anschaffung einer neuen Tischtennisplatte oder einen Ausflug) oder der Förderverein deiner Schule sein (z.B. für eine Finanzspritze für euren Abi-Ball;). Oder halt eine andere gute Sache, die dir am Herzen liegt.

Dein Film im Kino

Die besten Beiträge werden übrigens im Rahmen des Cinepänz-Filmfestivals 2021 vom jfc Medienzentrum auf der großen Kinoleinwand gezeigt!

Was du unbedingt beachten solltest:

Alles, was ihr sonst noch wissen müsst:

Wir freuen uns auf euren Blick in die Kölner Zukunft!

#meinkölnmorgen