Fußball setzt integrative Kräfte frei

Fußball setzt integrative Kräfte freiFußball hilft bei der Integration. Dieser Meinung ist (nicht nur) die Bürgerstiftung Köln, die deshalb gleich zwei Projekte in dieser Richtung unterstützte.

Fußball macht nicht nur viel Spaß, sondern entfaltet auch positive Effekte für die Integration – diese Erkenntnis hat nun das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim in einer aktuellen Studie bekräftigt. Auch darüber hinaus gibt die Studie interessante Einblicke in die Herkunft und aktuelle Lage der Flüchtlinge hier in Deutschland.

Die Bürgerstiftung Köln hat diese positiven Kräfte der des Fußballs ebenfalls erkannt und unterstützte in der Vergangenheit deshalb gleich zwei Projekte vor Ort, die auf Inklusion über den Sport setzen: das Projekt H.O.P.E. der Rheinflanke und die Junior Masters des CfB Ford Niehl 09/52 e.V.

Mehr Infos zur Studie des ZEW gibt es hier: www.idw-online.de (die gesamte Studie (englischsprachig) ist hier zu finden)

Mehr Infos zu den Projekten der Bürgerstiftung Köln gibt es hier.

Foto: Brocreative/fotolia.de